REWEREWE Besser leben.REWE Besser leben.
https://www.rewe.de/ernaehrung/weihnachten/
Weihnachten: Rezepte und Bastelideen

Weihnachten - Ideen für Nikolaus

Die Weihnachtszeit ist die schönste Zeit des Jahres! Sobald es kalt draußen wird, freuen wir uns auf herrlich süße Lebkuchen, wärmenden Glühwein und gemütliche Bastelstunden. Entdecke hier spannende Themen rund um Weihnachten und den Advent. Wir haben für dich die leckersten Rezepte, schöne Bastelideen und tolle DIY-Geschenke zusammengestellt. Lass dich inspirieren!

Unsere Angebote für Nikolaus / Gültig vom 30.11 bis 5.12.2020*

*Alle Preise in Euro (€) inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Verkauf nur solange der Vorrat reicht. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Aktionspreise sind zeitlich begrenzt. Die dargestellten Angebote sind unter Umständen nicht in allen Märkten verfügbar.

**Bedingungen der Einlösbarkeit und weitere Informationen hier (rewe.de/coupons).

Nikolaus – Rezepte, Bräuche, Mythen

Sind die Stiefel geputzt? Am 6. Dezember ist Nikolaus und alle Kinder warten sehnlichst auf einen prall mit Süßigkeiten gefüllten Stiefel. Suchst du vielleicht noch nach Ideen für deinen Nikolausteller oder möchtest du einen köstlichen Stutenkerl backen?

Backen

In der Weihnachtsbäckerei... leckere Plätzchen, Stollen und Lebkuchen dürfen zu Weihnachten nicht fehlen. Plätzchen zu backen ist doch einfach das Beste an der Vorweihnachtszeit! Und selbstgemachte Kekse sind ganz nebenbei das perfekte Mitbringsel zur Weihnachtsfeier. Mit unseren Tipps und Rezepten kannst du direkt loslegen.

Weihnachtsrezepte

Stöber in unseren Rezeptsammlungen und entdecke dein neues Lieblingsrezept. Weihnachtsgans, Ente oder ein klassischer Braten? Muss es am heiligen Abend schnell gehen? Oder darf es fürs Fest auch gerne aufwendiger sein? Lass dich von unseren Rezepten inspirieren:

Weihnachtseinkäufe bequem online erledigen & Vereinsscheine sammeln*!

Bei uns findest du alles, was du für das schönste Fest des Jahres brauchst.

Kopie Von Festtage Sfv Logo Shop Topbanner

*Ausgabe der Vereinsscheine bis 20.12.2020, nur solange der Vorrat reicht, nur in teilnehmenden Märkten und im REWE Onlineshop. Zuordnung der Vereinsscheine bis 31.12.2020, Prämienbestellung bis 31.1.2021. Veranstalter ist die REWE Markt GmbH. Vollständige Teilnahmebedingungen unter rewe.de/scheinefürvereine

Geschenke aus der Küche

Mach deine Weihnachtsgeschenke dieses Jahr doch einfach selbst: Ob würziges Kräuteröl, süße Pralinen, gebrannte Mandeln oder selbstgemachte Marmelade, entdecke tolle Geschenkideen zum Selbermachen.

Die schönsten Bastelideen für Weihnachten

Weihnachtszeit ist Bastelzeit! Entdecke die schönsten Bastelideen zu Weihnachten: Wie wäre es mit einem selbstgemachten Adventskranz? Oder wolltest du schon immer wissen, wie Servietten falten geht? Vom Adventskalender über Weihnachtsbaumschmuck bis zu selbstgemachten Windlichtern, mach es dir mit der Familie gemütlich und bastelt mal wieder gemeinsam. Lass dich inspirieren:

Bastelanleitung für nachhaltige Weihnachtsdeko

Anleitung Salzteig

Schnell, einfach, unkompliziert: Bastel deine Weihnachtsdeko doch mal selber. Du benötigst dafür nur Natron, Speisestärke und Wasser.

So geht's:

  1. Natron, Speisestärke und Wasser bei hoher Temperatur erhitzen und die Masse ca. 5 Minuten lang rühren bis die Konsistenz fest ist.
  2. Den Teig gut durchkneten, dann mit Folie abdecken und 15 Minuten abkühlen lassen. Anschließend ausrollen.
  3. Gewünschte Formen ausstechen oder mit einem Messer ausschneiden.
  4. Dekor-Relief z.B. mit einem Whisky Glas o.ä. einprägen bzw. Stempeln.
  5. Die Anhänger 12-48 Stunden trocken lassen.
  6. Die fertigen Anhänger dann z.B. mit Acrylfarbe anmalen.

Bunte Weihnachtstraditionen

Traditionen und Bräuche gehören fest zu Weihnachten und in vielen Familien haben sich kleine, eigene Weihnachtsbräuche entwickelt, oft werden diese auch von der Herkunft geprägt. Aber wie genau wird denn nun Weihnachten in anderen Ländern gefeiert? Gibt es noch große Unterschiede in unserer globalisierten Welt? Wir geben einen kleinen Überblick – vielleicht entdeckst du ja den einen oder anderen Brauch, den auch du mit deiner Familie jedes Jahr begehst:

Nikolaus Cupcakes Rdk Rds Hd

Weihnachten in den USA

In kaum einem anderen Land wird Weihnachten mit so viel Pomp gefeiert, wie in den USA. Die Innenstädte erstrahlen in feierlichem Glanz, in jedem Kaufhaus wartet Santa Claus, um die Wünsche der Kinder entgegen zu nehmen und selbst das Eigenheim erstrahlt in einer Pracht aus tausend Glühbirnchen. Vielerorts gibt es sogar Wettbewerbe, die das Haus mit der schönsten Weihnachtsdekoration küren. 

Neben der oberflächlichen Glitzerwelt gibt es in den USA jedoch auch viele Weihnachtsbräuche mit langer Tradition. Eines davon ist das Krippenspiel, welches aus Europa mit in die USA gebracht wurde. Traditionell werden in den USA in der Nacht auf den 25. Dezember gebracht und erst am 1. Weihnachtsmorgen geöffnet.

Weihnachten in Skandinavien

Weihnachten bedeutet in Skandinavien: Gemütlichkeit, Familie und Tradition. Komm mit uns auf eine kleine Reise durch den Norden und seine schönsten Weihnachtsbräuche:

Weihnachten in Dänemark
Die Dänen zünden jedes Jahr am 1. Dezember eine Kerze mit 24 Strichen an, diese zählt dann wie eine Mischung aus Adventskranz und -kalender die Tage bis Heiligabend.

Weihnachten in Schweden
Der 13. Dezember ist im schwedischen Kalender rot markiert, denn hier wird im ganzen Land das Luciafest gefeiert. Bei dem Fest werden Lichter gegen die dunkle Winterzeit angezündet und es gibt viele Umzüge, die an unsere Martinszüge erinnern.

Weihnachten in Norwegen
Hier kommt nicht der Weihnachtsmann sondern der Julenissen – ein Weihnachtsgnom, der die Geschenke bringt und auch gerne Streiche spielt. Um ihn mild zu stimmen, stellen die Kinder Schüsseln mit Haferbrei auf die Fensterbank.

Was heißt hygge? Was ist Glögg? Und was isst man zum Julebord? Wenn dich die Neugier gepackt hat jetzt weiterlesen:

Orthodoxe Weihnachten

Das orthodoxe Weihnachtsfest wird wie auch Ostern etwa zwei Wochen später gefeiert, als es bei uns üblich ist. Das liegt daran, dass in traditionell orthodoxen Länder alle christlichen Feste nach dem älteren, julianischen Kalender begangen werden.
 

Heiße Getränke für kalte Tage

Wenn es draußen klirrend kalt ist, sind heiße Getränke genau das Richtige: Ob Glühwein, heiße Schokolade oder Feuerzangenbowle, hier findest du die besten Tipps und Rezepte für leckere Heißgetränke wie vom Weihnachtsmarkt.

Footer Rewe