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Spargel zubereiten – genussvoll, schnell & einfach

Spargel mit Hollandaise.

Es ist wieder Spargelzeit!

Spargel.

Endlich, es ist wieder Spargelzeit! Und da die Saison kurz ist, verraten wir dir hier die besten Tipps, um Spargel richtig zuzubereiten. Entdecke außerdem Einkaufstipps und leckere Rezepte für weißen sowie grünen Spargel. 

Spargel zubereiten: so geht’s

Dünsten, dämpfen, braten oder grillen: Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, um Asparagus zuzubereiten. Ganz klassisch wird weißer Spargel in einem speziellen Spargeltopf gekocht. Grünen Spargel kann man aber auch gut braten oder grillen.  

Wie schält man Spargel?

Bevor es ans Kochen des Spargels geht, muss er geschält werden. Insbesondere weißer Spargel muss vor der Verarbeitung gut geschält werden. Grüner Spargel muss in der Regel nicht geschält werden. Du solltest jedoch das holzige untere Ende vor der weiteren Verarbeitung abschneiden. Die Schale ist faserig, bitter und sollte nicht mitgegessen werden. Aber: Wirf sie nicht weg. Sie ist sehr aromatisch und kann für viele Rezepte verwendet werden, z. B. für Spargelcremesuppe oder Spargelsauce.

Spargel kochen

Wer hat, gart den Spargel in einem speziellen Spargeltopf. In diesem stehen die Stangen, was besonders praktisch ist, wenn sie unten dicker als oben sind. So viel Wasser in den Topf füllen, dass etwa zwei Drittel der Stangen bedeckt sind. Die Spargelköpfe sind sehr zart und garen im Wasserdampf. Alternativ kocht man Spargelstangen liegend in einem ausreichend großen Topf.

Grünen Spargel kochen

Grüner Spargel wird in Deutschland immer beliebter. Die Zubereitung ist ganz einfach, unterscheidet sich jedoch etwas von der der weißen Stangen. Wichtigster Unterschied: Du musst grünen Spargel nicht schälen. Es reicht, wenn du die holzigen Enden abschneidest. 

Danach kannst du grünen Spargel in Salzwasser kochen. Sehr gut schmeckt er jedoch, wenn du ihn in mundgerechte Stücke schneidest und in der Pfanne brätst. Auch gegrillt schmeckt grüner Spargel sehr gut.

Wie lange muss man Spargel kochen?

Spargel kochen.

Bei Spargel richtet sich die Kochzeit nach der Dicke der Stangen. Bleichspargel sollte zwischen 10 und 20 Minuten bei mittlerer Temperatur garen, damit er schön zart wird. Da grüner Spargel dünner ist, reichen 10 bis 15 Minuten aus.

Spargel zubereiten: Braten

Neben dem Kochen oder Dünsten ist das Braten eine der beliebtesten Zubereitungsarten von Spargel. Dabei kann sowohl weißer als auch grüner Spargel in der Pfanne gebraten werden. Der große Vorteil: Die Stangen bleiben dabei schön knackig und verlieren nicht ihren Biss.  

So bereitest du Spargel in der Pfanne zu: 

  • Stangen wie gewohnt vorbereiten und dann schräg in Stücke schneiden. 

  • Etwas Fett erhitzen und die Stücke bei schwacher bis mittlerer Hitze 8-12 Minuten je nach Dicke braten. 

Spargel im Backofen zubereiten

Hast du weder einen Spargeltopf noch ein ausreichend breites Gefäß, kannst du Asparagus auch wunderbar im Backofen zubereiten. Nach Belieben können die Spargelstangen direkt auf dem Backblech oder in Pergamentpapier eingewickelt, gegart werden.

Rezept Spargel auf dem Blech garen: Asparagus aufs Blech legen, 1 l Wasser, Zucker, Salz zufügen, Butterflöckchen darüber streuen, mit Alufolie bedecken und bei ca. 200 Grad 35-40 Minuten garen.

Rezept Spargel in Pergamentpapier garen: Vorbereitete Stangen mit etwas Flüssigkeit (z. B. Weißwein), Salz und Zucker in Pergamentpapier einschlagen, gut verschließen, auf ein Backblech legen und bei 180 Grad 25-30 Minuten garen.

Grüner Spargel aus dem Ofen
  • Laktosefrei
  • Vegetarisch
  • Glutenfrei
20min
Mittel
Gratinierter grüner Spargel
  • Low Carb
  • Glutenfrei
35min
Einfach
Spargel aus dem Bratschlauch
  • Vegetarisch
  • Glutenfrei
1h 15min
Einfach

Spargel zubereiten: auf dem Grill

abc

Sowohl grünen als auch weißen Spargel kann man problemlos grillen. Dafür sollte man ihn nicht direkt auf den Rost, sondern auf Backpapier oder in eine Auflaufform legen.

Weißer Spargel vom Grill mit Kartoffeln
  • Vegetarisch
  • Glutenfrei
  • Low Carb
55min
Einfach
Gegrillter Spargel mit Schinken
  • Laktosefrei
  • Glutenfrei
  • Low Carb