REWEREWE Besser leben.REWE Besser leben.
rewe.de
https://www.rewe.de/lexikon/spinat/
Spinat

Spinat

Spinat

Spinat Rdk Gla Aim

Blattspinat wurde als feines Gemüse der Neuen Küche, roh oder gedünstet, wiederentdeckt, denn Neuzüchtungen haben die Blätter milder gemacht. Spinat ist ein Gemüse für alle Jahreszeiten. Im Frühjahr und Herbst gibt es zarte und feine Blätter, im Winter grobe Blätter.

Er kommt je nach Saison aus dem Freiland oder aus dem Gewächshaus. Man unterscheidet je nach Handelsform Blattspinat mit einzelnen, losen Blättern und Wurzelspinat – das sind die ganzen Pflänzchen, die direkt über dem Wurzelhals abgeschnitten werden. Junger Spinat ist leicht verdaulich, alter Spinat schmeckt zäh und bitter. Spinat enthält viel Vitamin A, B2 und C. Seine Blätter sollten möglichst dunkelgrün sein. Spinat sollte nicht aufgewärmt werden, da das im Blatt enthaltene Nitrat dabei in schädliches Nitrit umgewandelt wird.

Nährwerte

pro 100 g 

Energie16 kcal

Eiweiß

2,6 g
Fett0,3 g
Kohlenhydrate0,6 g 
Natrium69 mg
Kalium554 mg
Vitamin C50 mg

 

Lagerung

Spinat hält sich im Gemüsefach des Kühlschranks etwa drei bis vier Tage. Verbrauche ihn deshalb so schnell wie möglich. Alternativ kann man ihn kurz blanchieren und einfrieren. So hält er sich etwa ein Jahr.

Die besten Rezepte mit Spinat

Ob Lasagne, Rahmspinat oder Spinatcurry, entdecke leckere Rezepte mit Spinat:

Appetit bekommen?

Natürlich kannst du Spinat auch ganz bequem beim REWE Lieferservice bestellen.

RDK Promotion Large
Newsletter