REWEREWE Besser leben.REWE Besser leben.
https://www.rewe.de/ernaehrung/nudeln/nudelsalat/
Italienischer Nudelsalat

Nudelsalat : Vielseitig und einfach so lecker!

Nudelsalate sind, genau wie Kartoffelsalate, als Beilagen zum Grillen besonders beliebt. Auf den meisten klassischen Partybuffets dürfen sie ebenfalls nicht fehlen. Verfeinert mit Gemüse, als Klassiker mit Erbsen und Fleisch, überraschend anders mit Spargel oder auch mal exotisch mit Curry werden Nudelsalate von Groß und Klein geliebt.

Entdecke jetzt unsere Rezepte & Tipps rund um Nudelsalat!

Top 12 Nudelsalat-Rezepte

Nudelsalat To Go

Auch als abwechslungsreiche Snacks-To-Go, den man unterwegs einfach essen kann sind Nudelsalate nicht zu verachten. Hier bieten sich vor allem mittags im Büro leichte Nudelsalate an, zum Beispiel verfeinert durch getrocknete Tomaten und Rucola auf die italienische Art.

Kleiner Tipp: Auch low carb ist bei Nudelsalaten möglich - dann müssen allerdings die Nudeln durch Low Carb Nudeln oder Zucchini-Spaghetti ("Zoodles") ersetzt werden.

Nudelsalat-Ideen von klassisch bis international

Asiatischer Nudelsalat

Nudelsalate lassen sich prima vorbereiten und einfach mitnehmen. Und was wäre die Picknick-Pause ohne passende Verpflegung? In zahlreichen Familien gibt es sogar ganz eigene Salat Rezepte für Nudelsalate, welche über Generationen weitergegeben wurden und auf das die Kinder bestehen, wenn es um ihren Liebling unter den Nudelsalaten geht. Fest steht, es gibt fast endlos viele Abwandlungen, getreu dem Motto – andere Länder, andere Nudelsalate! Hast du zum Beispiel schonmal Tortellini Salat probiert? Oder Curry Nudelsalat? Was dein leckerster Nudelsalat ist, entscheidest du natürlich selbst - aber mal über den Tellerrand hinauszugucken, lohnt sich durchaus!

Für vielfältige Abwechslung auf dem Teller sorgen schließlich auch die verschiedenen Nudelformen. Eine große Auswahl davon findest du hier. Dabei können klassischer Nudelsalat, italienischer Nudelsalat, mediterraner Nudelsalat oder Glasnudelsalat durch alle weiteren Zutaten sogar zu einer vollwertigen Mahlzeit werden. Nudelsalat als Hauptspeise hat schließlich immer Saison!

Infografik Nudelsalat

Wo werden die meisten Nudeln gegessen?

Dass die Italiener die Rangliste anführen, war zu erwarten. Doch die Kanditaten auf den folgenden Rängen sind teilweise echt überraschend. Und wer sich fragt wo die Deutschen bleiben: Mit einem Nudelverzehr von 5,3 kg/pro Kopf landen wir leider nur auf Platz 14.

Pro-Kopf-Verbrauch von Nudeln
RangLandNudelverzehr (kg/pro Kopf)
1Italien28,2
2Venezuela12,7
3Tunesien11,7
4Peru9,9
5Schweiz9,6
6USA9,0
7Griechenland8,7
8Chile8,2
9Frankreich7,3
10Argentinien6,9

 

Resteküche deluxe: Nudelsalat-Rezepte einfach abwandeln

So vielseitig wie die Zutaten selbst sind, so abwechslungsreich sind auch die Verarbeitungsmöglichkeiten übrig gebliebener Reste. Backe die Nudelsalat-Reste am nächsten Tag mit einer leckeren Schicht Käse im Ofen, brate sie in einer Pfanne an oder zaubere im Handumdrehen ein köstliches Nudel-Omelett.

Lieber ohne Nudeln?

Entdecke hier Inspiration für Salate aller Art!

Video: Nudelsalat klassisch und italienisch

Kennst du schon unser Nudelsalat-Rezepte-Video? Wie wäre es mit einem italienischen Nudelsalat für die nächste Grillparty? Oder doch lieber der Klassiker? Im Video findest du die Rezepte.

Nudelsalat Mit Rucola Paprika Rdk Rtm

Video: Nudelsalat aus Erbsennudeln

Erbsennudelsalat
Footer Rewe