• rewe.de
  • Jobs bei REWE
https://www.rewe.de/ernaehrung/gemuese-zubereiten/salat-zubereiten/
Salat zubereiten

Salat - Richtige Zubereitung

Ob als Beilage oder Hauptgericht, frischer Salat ist immer lecker! Gerade im Sommer ist ein knackiger Salat genau das Richtige zum Lunch. Erfahre hier, worauf du beim Salat Einkauf achten solltest, wie du ihn am besten lagerst und zubereitest.

Salat einkaufen

Frischen Salat gibt es das ganze Jahr über in Ihrem REWE Markt und beim Lieferservice. Welchen Salat du bekommst, hängt von der Saison ab. Im Winter sind es meist Feldsalat und Chicorée, im Sommer Rucola, Kopfsalat und Eisbergsalat. Achte beim Einkauf darauf, dass der Salat schön knackig ist und keine braunen Stellen hat. Schaue auch den Strunk der Salatköpfe gut an: Er sollte hell und frisch aussehen. Schaue bei verpacktem Salat wie Feldsalat, ob auch die unteren Blätter noch knackig und frisch sind. Im Video siehst du, wie du Salat länger frisch halten kannst. Mehr über Salatsorten und ihre Nährwerte erfährst du in unserem Lebensmittel-Lexikon.

Salat lagern

Salat ist wegen seiner feinen Struktur sehr empfindlich und du solltest ihn am besten so schnell wie möglich nach dem Einkauf verbrauchen. Im Gemüsefach deines Kühlschranks könntest du ihn aber bis zu einer Woche lagern. Damit sich der Salat besonders gut hält, könntest du ihn in ein feuchtes Tuch einschlagen und es mit etwas Zitronensaft beträufeln. Zum Einfrieren eignet sich Salat nicht.

Salat zubereiten

Salat zubereiten

Vor dem Verzehr musst du jeden Salat gründlich waschen, um alle Erdrückstände und kleine Tiere zu entfernen. Schleudere ihn anschließend gründlich in einer Salatschleuder trocken und zupfe dann seine Blätter ab. Feldsalat musst du besonders gründlich waschen, da er sehr erdig sein kann. Schneide die Wurzeln anschließend mit einem scharfen Messer ab. Nun kannst du den Salat gemeinsam mit anderem Gemüse und einem Dressing anrichten.

Top 10 Salat-Rezepte

Hattest du heute schon einen Salat? Nein? Dann stöbere in unseren Top 10 Salat-Rezepten und finde deinen neuen Lieblingssalat! Bestelle die Zutaten für deinen Salat einfach ganz bequem bei unserem Lieferservice.

Dein REWE Newsletter
Angebote, Rezepte und Aktionen. Einfach in deinen Posteingang holen!

Es ist leider ein Fehler aufgetreten.

Versuch es später noch einmal.