REWEREWE Besser leben.REWE Besser leben.
https://www.rewe.de/ernaehrung/saisonale-rezepte-mai/
Saisonale Rezepte Mai: Grüner Spargel

Die 11 besten Saison-Rezepte im Mai

Endlich ist er da: deutscher Spargel füllt wieder die Regale der Supermärkte. Doch nicht nur heimischer Spargel hat jetzt Saison. Auch Blumenkohl, Brokkoli oder Mangold gibt es aus regionalem Anbau. Rezept-Inspiration gefällig?

Rezept #1: Gebackener Rhabarber trifft Spinat

Bei gebackenem Rhabarber denken die meisten sofort an einen leckeren Kuchen. Du kannst die Stangen aber auch prima im Ofen garen und dann mit Spinat, Möhren und Feta zu einem Salat verarbeiten.

Rezept #2: Nudeln mit Brokkoli & Lachs

Pasta mit einer Lachssahnesauce ist ein echter Klassiker. Wunderbar frühlingshaft und perfekt im Mai ist die Kombination mit frischem Brokkoli. 

Rezept #3: Geschnetzeltes mit Mangold

Lust auf Mangold? Die Saison geht jetzt so richtig los und es gibt viele Möglichkeiten, wie du das herbe Gemüse verarbeiten kannst. Richtig gut schmeckt es zum Beispiel in dieser asiatisch inspirierten Gemüse-Fleisch-Pfanne.

Rezept #4: Blumenkohlauflauf mit Hack

Macht satt, schmeckt und gelingt einfach: Bevor der Sommer kommt, solltest du unbedingt noch ein paar Auflaufgerichte zubereiten. Dieser Klassiker mit frischem Blumenkohl und Kartoffeln schmeckt garantiert Groß und Klein.

Rezept #5: Blattspinat mit Kichererbsen

Frischer Blattspinat darf natürlich auch im Mai nicht auf unseren Tellern fehlen. Diesen Monat bereiten wir ihn aber nicht als Salat zu, sondern als schnelle Gemüsepfanne mit Kichererbsen und Tomaten.

Rezept #6: Grüner Spargel mit Zitronensauce

Im Mai dreht sich alles um Spargel, klar. Wie wär's denn statt der klassischen Hollandaise mal mit einer zitronigen Sauce zu den grünen Stangen?

Rezept #7: Rucolasalat mit Erdbeeren

Leicht scharfer Rucola trifft süße Erdbeeren: Wenn Ende Mai die heimische Erdbeersaison startet, darf dieser Salat nicht fehlen. Schmeckt sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht.

Rezept #8: Kartoffelpfanne mit Radieschen

Lange Zeit kamen Radieschen nur roh auf den Teller. Wer Abwechslung zur Rohkost sucht, sollte mal diese würzige Kartoffelpfanne testen. Vegetarier lassen den Schinken einfach weg.

Rezept #9: Warmer Spargelsalat

Spargel lieber als Suppe oder als Salat? Wir entscheiden uns dieses Mal für einen leckeren Spargelsalat, der lauwarm serviert wird. Schmeckt übrigens auch gut mit einer Kombination von weißen und grünen Stangen.

Rezept #10: Saarländischer Kartoffelkuchen mit Rettich

Schön scharf und besonders im Süden Deutschlands beliebt: Die Rede ist natürlich vom Rettich. Im Mai startet die heimische Saison mit den rosafarbenen und weißen Mai-Rettichen. Schmeckt zum Beispiel gut als Topping zu einem herzhaften Kartoffelkuchen.

Rezept #11: Käsekuchen mit Erdbeeren

Mit oder ohne Pudding, mit Biskuit oder Mürbeteig: Rezepte für Erdbeerkuchen gibt es viele. Zum Glück startet die Erdbeersaison gerade erst, sodass du noch viele tolle Rezepte ausprobieren kannst. Wie wär's für den Einstieg mit einem saftigen Käsekuchen?

Dein REWE Newsletter
Angebote, Rezepte und Aktionen. Einfach in deinen Posteingang holen!

Es ist leider ein Fehler aufgetreten.

Versuch es später noch einmal.