REWEREWE Besser leben.REWE Besser leben.
rewe.de
https://www.rewe.de/lexikon/heidelbeeren/
Heidelbeeren - Blaubeeren

Heidelbeeren

Frische Heidelbeeren dürfen im Sommer nicht fehlen und lassen sich zu allerhand köstlicher Leckereien verarbeiten. Lies hier, was in den leckeren Beeren steckt und erfahre spannende Fakten rund um die Heidelbeere.

Heidelbeeren am Strauch

Heidelbeeren

Die mattblauen Heidelbeeren, ein Heidekrautgewächs, werden auch Blaubeeren, Bickbeeren, Waldbeeren oder Schwarzbeeren genannt. Rund 150 verschiedene Arten sind in Europa und Nordasien bekannt. Die dunklen, süß-säuerlich schmeckenden Beeren wachsen wild, vorwiegend in Nadelhölzern. Hauptsammelgebiete sind der Bayerische Wald und die Oberpfalz. Die Erntezeit ist im Juli und August.

Seit einigen Jahren werden Kulturheidelbeeren in der Lüneburger Heide angebaut. Die Beeren sind größer, ihre Schale ist fester und ihr Fruchtfleisch ist nicht blau. An typischem Heidelbeeraroma haben die kultivierten Beerenfrüchte allerdings etwas verloren.

Heidelbeeren schmecken frisch am besten. Sie lassen sich aber auch zu Konfitüre, Marmelade, Gelee und Saft verarbeiten und sind eine sehr beliebte Zutat zu Pfannkuchen oder Muffins.

Heidelbeere oder Blaubeere?

Beides richtig, denn die blaue Beere wird je nach Region unterschiedlich genannt. Im Norden ist meist der Begriff "Blaubeere" geläufig, während man im Süden Deutschlands eher "Heidelbeere" sagt. Die Grenzen sind allerdings fließend und neben diesen beiden Bezeichnungen gibt es auch noch weitere regionale: So sagt man in Südwestdeutschland auch manchmal "Heubeere" oder in Norddeutschland "Bickbeere".

Nährwerte

pro 100 g 

Energie36 kcal
Wasser84,6 g
Eiweiß0,6 g
Fett0,6 g
Kohlenhydrate6,1 g
Vitamin C20 mg

 

Lagerung

Lagere Heidelbeeren am besten im Gemüsefach des Kühlschranks. So halten sie etwa zwei Wochen, verlieren aber mit der Zeit ein Teil des Aromas. Alternativ kannst du Heidelbeeren auch einfrieren.

Die besten Rezepte mit Heidelbeeren

Von klassischen Blaubeermuffins bis zum cremigen Käsekuchen mit Heidelbeeren – entdecke tolle Rezepte mit Heidelbeeren.

RDK Promotion Large
Newsletter