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Ausgewogene Ernährung im Büro: Tipps für Berufstätige

Ein belegtes Brötchen vor dem Bildschirm, Pommes beim Imbiss um die Ecke oder das Tagesmenü in der Kantine – so sieht für viele das typische Mittagessen im Büro aus. Ausgewogen ist das nicht! Das Problem: Bei den meisten Deutschen sind die Ansprüche an ihre Mittagspause nicht sehr hoch. Vor allem schnell muss es gehen, da die durchschnittliche 30-Minuten-Pause rasch vergeht. Glück hat, wer sich auf eine gute Kantine verlassen kann, die Wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung legt. Alle anderen benötigen eine gute Vorbereitung, damit sie im stressigen Büroalltag nicht in die Kalorien- und Fettfallen tappen oder das Essen komplett ausfallen lassen.

Gesundes Essen im Büro – das sollten Sie berücksichtigen

Apfelspalten

Beginne den Arbeitstag mit einem gesunden Frühstück. Wer mit leerem Magen zur Arbeit hetzt, hat keine Power für den Tag. Alle, die morgens noch nichts runterkriegen, sollten wenigstens ein Glas Saft trinken und sich ein Brot mit zur Arbeit nehmen.

Nicht zu vernachlässigen sind auch Zwischenmahlzeiten, da sich der kleine Hunger zwischendurch bei den meisten Menschen regelmäßig meldet. Statt auf Schokoriegel, Kuchen oder belegte Brötchen zurückzugreifen, solltest du dich mit gesunden Snacks eindecken. Nüsse, klein geschnittenes Obst und Gemüse oder fettarme Milchprodukte versorgen den Körper optimal mit Nährstoffen, ohne ihn zu belasten.

Gesundes Mittagessen im Büro

Zwischen 12 und 14 Uhr steht in den meisten Betrieben die Mittagspause auf dem Programm. Sie ausfallen zu lassen, ist keine gute Idee, da der Körper neue Energie benötigt, um sich zu konzentrieren und gute Leistungen zu erbringen.

Nehme dir Zeit für das Mittagessen. Iss langsam und mit Genuss. Und: Gehe raus oder in den Pausenraum. Ein Ortswechsel ist besser als die Mahlzeit vor dem Bildschirm zu essen.

Mit unseren leckeren Rezepten für das Mittagsessen zum Mitnehmen, ist eine gesunde und schmackhafte Stärkung in der Mittagspause garantiert.

Worauf man achten sollte, wenn man mittags in der Kantine isst

  • Vermeide zu fette Gerichte, da fettreiche Mahlzeiten zu einem längeren Verdauungsprozess führen. Die Folge sind Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten und das Nachmittagstief scheint endlos lang.
  • Greife zu gesunden Gerichten und zeige den Pommes mit Schnitzel die kalte Schulter. Die meisten Kantinen bieten mittlerweile täglich vegetarische Gerichte und an einem Tag pro Woche oder öfter Fisch an.
  • Verzichte auf Soßen, da diese oftmals viel Fett enthalten und das Gericht "ertränken".
  • Bitte an der Ausgabetheke um kleinere Portionen. Hat man sein Essen auf dem Teller, isst man aus Gewohnheit meist alles auf.
  • Ergänze das Hauptgericht mit Salat, Gemüse oder Obst.

Tipps für Selbstversorger – warm und kalt

Gemischter Salat

Wer eigenständig für seine Mahlzeiten sorgt, braucht eine gute Planung.

  • Koche abends mehr und friere die Reste portionsweise ein. Gut einfrieren lassen sich vor allem Suppen, Fleisch- oder Gemüsegerichte.
  • Verwerte Reste und bereite aus den übrig gebliebenen Nudeln oder Kartoffeln Salat zu.
  • Für die "kalte Mittagspause" eignen sich Salate, gesund belegte Brote und leichte Gerichte, wie zum Beispiel Couscous, Frikadellen, Bratlinge, Quiche oder Tortillas. Grießbrei oder Milchreis mit frischem Obst bringen eine süße Abwechslung in die kalte Business-Küche.
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