• rewe.de
  • Jobs bei REWE

Vatertag: Coole Rezepte & besondere Geschenkideen

Teaser Vatertag

Wann ist Vatertag?

Icon 1

In diesem Jahr fällt der Vatertag auf den 18.Mai 2023. Je nach Region wird er auch als Herrentag oder Männertag bezeichnet und an ganz verschiedenen Orten der Welt gefeiert. Der Vatertag fällt übrigens immer zusammen mit dem christlichen Feiertag "Christi Himmelfahrt" - und wird somit Jahr für Jahr 40 Tage nach Ostern gefeiert. Ob du es nun als Vatertag, Herrentag oder vielleicht auch als Männertag bezeichnest, wichtig ist eigentlich nur, dass an diesem Tag alle Papas im Mittelpunkt stehen und mit kleinen Geschenken sowie leckeren Rezepten geehrt werden sollen. Du bist noch auf der Suche nach Inspirationen rund um den Vatertag? Dann bist du hier genau richtig!

Unsere Top 10 Grillrezepte für den Vatertag

Klassischerweise wird am Vatertag der Grill angeschmissen und mit allen Leckereien belegt, die Papa besonders gut schmecken. Saftige Steaks und herzhafte Spieße, aber auch knackiges Gemüse und leckere Salate sowie selbstgemachte Soßen dürfen da nicht fehlen.

Raznjici - Fleischspieße
  • Laktosefrei
  • Glutenfrei
  • Low Carb
4h 30min
Einfach
Mexikanischer Salat
  • Laktosefrei
  • Vegetarisch
  • Glutenfrei
30min
Einfach
Hähnchen-Hotdog
    30min
    Einfach
    Halloumi-Gemüsepäckchen vom Grill
    • Vegetarisch
    • Glutenfrei
    • Low Carb
    25min
    Einfach
    Hähnchen mit Kräutern vom Grill
    • Laktosefrei
    • Glutenfrei
    45min
    Einfach
    Schafskäse-Gemüse-Päckchen vom Grill
    • Vegetarisch
    • Glutenfrei
    • Low Carb
    20min
    Einfach
    Gefüllte Paprika vom Grill
    • Vegetarisch
    • Glutenfrei
    • Low Carb
    25min
    Einfach

    Vatertag in Deutschland: Frühlingswetter, grillen und das ein oder andere Bier

    Ein Tag für Väter – erfunden von einer Frau

    Ins Leben gerufen wurde dieser Tag übrigens von einer Frau: Die Amerikanerin Sonora Smart Dodd regte 1910 an, zu Ehren der Väter ein Pendant zum Muttertag zu schaffen. Inzwischen feiern viele Länder einen Vatertag, wenn auch nicht alle am gleichen Datum. In China zum Beispiel wird am 8. August gefeiert, weil sich acht auf chinesisch wie "Ba" anhört, der 8.8., also wie „Baba“, was im im Deutschen übersetzt wird mit „Vater“.

    Kurios: Himmelfahrt und die Statistik

    Unser deutscher Vatertag sorgt – wohl vor allem wegen des Bierkonsums – in der Statistik für so manchen skurrilen Ausreißer. So ist Christi Himmelfahrt das Datum mit den meisten Schlägereien und mit dreimal so vielen alkoholbedingten Verkehrsunfällen im Vergleich zu anderen Tagen. Kein Wunder also, dass gestandene Väter den Tag inzwischen lieber familienfreundlicher begehen: mit einer Paddeltour unter Männern und einem anschließenden Grillabend für alle.

    Icon 3

    Vatertagsgeschenke: Ideen, die von Herzen kommen

    Für Männer das richtige Geschenk zu finden, ist gar nicht so leicht. Ob Geburtstag oder andere Anlässe wie der Vatertag, das Dilemma ist immer das gleiche. Was kann man schenken, dass auch wirklich Freude macht? In den meisten Familien werden die Väter am Vatertag mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedacht: In Kindergarten und Grundschule basteln die Kids eifrig für ihren Papa oder lernen ihm zu Ehren ein Gedicht auswendig. Ältere und erwachsene Kinder überraschen mit originellen Geschenken oder gemeinsamen Aktivitäten.

    Foto-Tassen & vieles mehr

    Wer dem Papa gern etwas Persönliches schenken würde und auf dem Smartphone oder Laptop viele schöne, gemeinsame Fotos hat, für den ist ein Foto-Geschenk eine super Idee! Ob bedruckte Poster, Kalender oder Tassen, mit der REWE Foto Software kannst du auch deinen Fotos mühelos hübsche, kleine Geschenke zaubern!

    Gemeinsame Zeit

    Eine tolle Idee ist es auch, dem Vater ein paar Stunden mit der Familie zu schenken. Gemeinsam Sport machen, ein Ausflug in den Freizeitpark, Wellness inklusive Sauna und Massage, ein schönes Essen in einem Restaurant, in das er schon immer mal wollte oder natürlich ein selbstgekochtes Dinner mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessert ... Lass deiner Fantasie freien Lauf und mach deinem Papa zum Vatertag eine große Freude.

    Selbstgemacht: Kräutersalz

    Schnell gemacht und sorgt ruckzuck für mehr Geschmack im Essen: Kochbegeisterte Papas freuen sich garantiert über ein selbst zusammengestelltes Kräutersalz.

    Selbstgemacht: Brotchips

    Kocht Papa nicht so gern, greift aber gern mal zu herzhaften Snacks, dann kannst du ihn mit selbstgemachten Brotchips überraschen. Die Variante mit Rosmarin schmeckt richtig klasse und gelingt kinderleicht.

    Bräuche zum Vatertag

    Die Herrenpartie

    Bei der sogenannten Flurbegehung, besser bekannt als Herrenpartie, treffen sich die Väter, ausgestattet mit reichlich flüssigem Proviant, um einen Ausflug ins Grüne zu unternehmen. Die einst religiöse Tradition anlässlich der Rückkehr Jesu zu seinem Vater (Christi Himmelfahrt) ist heute durch und durch weltlich geprägt. Mit Bollerwagen, Traktor, Schubkarre, Kutsche oder Fahrrädern ziehen die Väter und solche, die es vielleicht noch werden, übers Land. Der Brauch der Herrenpartie ist vor allem in Norddeutschland weit verbreitet und wird heute auch oft von Jugendlichen und jungen Männern genutzt, um dem Alkohol zu frönen.

    Im Kreise der Familie

    Statt mit anderen Vätern „durchs Dorf zu ziehen“, nutzen viele Männer den Vatertag heute, um Zeit mit ihrer Partnerin und den Kindern zu verbringen. Ein Ausflug mit Picknick, gemeinsames Grillen mit befreundeten Familien oder ein Kurzurlaub stehen bei vielen modernen Vätern auf dem Programm.

    Schmecken nicht nur Vätern

    Unsere Top Vatertags-Rezepte

    Und wenn der Grill in diesem Jahr mal kalt bleiben soll, ist das auch kein Problem: Wir haben die besten Rezepte für dich, mit denen du garantiert richtig liegst.

    Pulled Pork
      29h 30min
      Mittel
      Tandoori Hähnchen Tikka
      • Low Carb
      • Glutenfrei
      5h 15min
      Einfach
      Klassische Spaghetti Bolognese
      • Laktosefrei
      2h 30min
      Mittel
      Schnitzel Burger
        40min
        Mittel
        Puten-Gyros
        • Laktosefrei
        • Glutenfrei
        • Low Carb
        1h 30min
        Einfach