rewe.de
https://www.rewe.de/videos/fisch-filetieren/
Wie filetiere ich einen Fisch?

Wie filetiere ich einen Fisch?

Bei dieser schönen Forelle und zeige ich erstmal, woran man frischen Fisch erkennt.

Achtet auf klare Augen. Dann sollte man eine Druckprobe machen. Wenn das Fleisch schön elastisch ist, ist das ein Zeichen dafür, dass der Fisch frisch ist. Ein weiteres Frischemerkmal sind die Kiemen. Die müssen richtig schön knallrot sein. Als letztes noch der Geruch. Fisch darf nicht stinken, er muss riechen.

Zum Filetieren schneide ich vorne an den Kiemen einmal das Fleisch ein und gehe dann runter bis auf den Mittelknochen - hier geht es nicht weiter - und schneide einmal mit feinen Schnitten oberhalb dieses Knochens entlang bis nach hinten durch. Ich gehe dabei aber nicht tiefer als einen guten Zentimeter ins Fleisch hinein. Jetzt ziehe ich mit langen Schnitten langsam das Filet von den Gräten runter. Hierbei halte ich das Messer immer ziemlich schräg und lege es auf die Gräten auf.

Jetzt nehme ich mir das Filet und verschönere es etwas an den Seiten. Dann entferne ich die Gräten, indem ich sie einzeln mit der Grätenzange herausziehe. Alternativ kann ich den sogenannten “V-Schnitt” machen. Dafür fasse ich einmal entgegengesetzt vom Kopf zum Schwanz runter und fühle, wo die Gräten sind - man sieht auch schon, wie sie rauskommen. Jetzt schneide ich einmal v-förmig an den Gräten rein - nicht ganz durch, sodass ich die Haut nicht durchschneide, sondern nur bis an die untere Haut ran. Und schon kann ich den Grätensatz in der Mitte rausziehen.

Am hinteren Teil befindet sich noch die Flosse. Die schneide ich einfach ab.

Jetzt ist mein Filet fertig zum Braten.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Werbeanzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anzubieten und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Weitere Informationen (auch zu einem Opt-out) finden Sie unter Details Details ansehenZustimmen