Gewählte Zutaten:
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kartoffeln waschen, trocknen und je nach Größe halbieren oder vierteln. In eine Schüssel geben und mit Salz und 3 EL Olivenöl mischen. Zitronen heiß abwaschen und halbieren. Kartoffeln auf 1 oder 2 mit Backpapier belegten Blechen verteilen. Zitronenhälften mit der Schnittfläche nach unten ebenfalls auf den Backblechen verteilen. In den Ofen geben und insgesamt 50-55 Minuten garen.
Spargel waschen, putzen und am Ende den ca. 2 cm langen, holzigen Teil abschneiden. Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne rösten.
Lachsfilets waschen, trocken tupfen, salzen, pfeffern und mit Chiliflocken würzen. Für das Pesto Kräuter waschen, trocken schütteln, grob hacken und in einen Mixer geben. Knoblauchzehe schälen, grob hacken und ebenfalls dazugeben. Parmesan reiben und zusammen mit den Pinienkernen ebenfalls zugeben. Fein mixen und zum Schluss die restlichen 4 EL Olivenöl untermischen. Pesto auf die Lachsfilets streichen.
Nach 30 Minuten Garzeit der Kartoffeln die Backofentemperatur auf 160 °C Ober-/Unterhitze reduzieren, Spargel auf den Kartoffeln verteilen und die Lachsfilets obendrauf setzen. Weitere 20-25 Minuten garen. Ggf. an einer Stelle den Lachs anschneiden, um zu prüfen, ob er gar ist. Er sollte innen noch leicht glasig sein.
Nährstoff | Tagesanteil | |
---|---|---|
Energie | 561 kcal | 26 % |
Kohlenhydrate | 27.2 g | 9 % |
Fett | 36 g | 48 % |
Eiweiß | 33.8 g | 61 % |
Vitamin E | 8.4 mg | 70 % |
Vitamin B1 | 0.5 mg | 42 % |
Niacin | 20.4 mg | 157 % |
Vitamin B12 | 5.03 μg | 201 % |
Für eine schnellere Variante fertiges Pesto verwenden.