Den Backofen auf 150 °C vorheizen. Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen. Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken und mit Chiasamen, Agavendicksaft, Kokosöl, ausgekratztem Mark der Vanilleschote und Zimt verrühren. Nach und nach die Haferflockenmischung unter den Bananenbrei heben, bis eine feste Masse entstanden ist.
Die Masse in die Auflaufform füllen und gleichmäßig verteilen. Im Ofen für 20-25 Minuten backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und die Müslimasse in der Form vollständig auskühlen lassen. Anschließend mithilfe des Backpapiers aus der Form heben und auf einem Brettchen in Riegel schneiden.
Die Chiasamen in 8 EL Wasser für ca. 10 Minuten einweichen lassen. Zwischendurch umrühren. Mandeln und Aprikosen grob hacken. Mit gemahlenen Mandeln, gepufftem Amaranth und Haferflocken vermischen.
Nährwerte pro Portion
Nährstoff
Tagesanteil
Energie
197 kcal
9 %
Eiweiß
5.47 g
10 %
Fett
10.2 g
14 %
Kohlenhydrate
18.3 g
6 %
Magnesium
62.4 mg
17 %
Phosphor
111 mg
16 %
Calcium
30 mg
3 %
Kalium
355 mg
18 %
Entsprechend dem mittleren Tagesbedarf für Frauen und Männer gemäß den D-A-CH-Referenzwerten.
Tipp
Der Teig sollte vor dem Backen bereits relativ fest sein. Wenn er noch zu flüssig ist, können Sie einfach etwas mehr Haferflocken und Mandeln hinzufügen. Im Kühlschrank halten sich die Riegel bis zu 4 Tage.