Zubereitung
- 1 Kopf Wirsing
- Salz
Die äußeren Blätter vom Wirsing entfernen. Dann 8 große Wirsingblätter vorsichtig vom Strunk auslösen. Die dicken Blattrippen aus der Mitte herausschneiden. Die Blätter kurz in kochendem Salzwasser blanchieren und dann abschrecken. Blätter auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen und vorsichtig trocken tupfen. Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
- Küchengarn
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Ei (Zimmertemperatur)
- 1 EL Senf
- 3 EL kernige Haferflocken
- 400 g gemischtes Hackfleisch
- Salz
- Pfeffer
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Mit Ei, Senf, Haferflocken und Hack mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Je 2 Wirsingblätter übereinanderlegen und ¼ der Masse auf das untere Ende geben, dabei an den Seiten 2-3 cm Platz lassen. Die Seiten über die Füllung klappen und alles zu einer Roulade aufrollen. Mit Küchengarn zu einer Roulade binden.
- 400 g stückige Tomaten (Dose)
- Salz
- 400 g stückige Tomaten (Dose)
- 1 EL Kräuter der Provence, getrocknet
- 4 EL Pflanzenöl
Tomaten mit Salz, Pfeffer und Kräutern würzen. Öl in einem feuerfesten Bräter oder einer Auflaufform erhitzen und Rouladen darin rundherum gut anbraten. Tomaten zugeben und alles im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde garen. Herausnehmen und servieren.

Tipp zum Rezept
Wenn du kein Küchengarn zu Hause hast, kannst du die Kohlblätter auch mit Hilfe von Zahnstochern fixieren.
