• rewe.de
  • Jobs bei REWE
REWE Dein Markt

Grundrezept für süßen Hefeteig

Folgende Tags gehören zu dem Rezept
136 Bewertungen
Gesamtzeit1:20 Stunden
Zubereitung20 Minuten
SchwierigkeitMittel
ErnährWert
Zu meinen Rezepten

Zutaten

für 1 Portion
1 Portion
  • Im Angebot

Gewählte Zutaten:

Zutaten bestellen bei REWE

Zubereitung

    • 200 ml Milch
    • 500 g Mehl
    • 70 g Zucker
    • 1 Würfel frische Hefe

    Alle Zutaten aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur erreichen. Die Milch leicht erhitzen, bis sie lauwarm ist. Das Mehl mit dem Zucker vermischen und in eine große Schüssel geben. Eine Kuhle in der Mitte formen und den Hefewürfel darein bröseln. Etwa die Hälfte der lauwarmen Milch in die Kuhle gießen und vorsichtig mit der Hefe und etwas Mehl vom Rand verrühren. Ein sauberes, feuchtes Tuch über die Schüssel legen und den Vorteig an einem warmen Ort für eine Viertelstunde gehen lassen.

    • 125 g Butter
    • 2 Eier
    • 1 Prise(n) Salz

    Die weiche Butter mit Eiern, Salz und der restlichen Milch in die Schüssel geben und mit dem Vorteig zu einem glatten Teig verkneten. Den Hefeteig wieder zudecken und für 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Er sollte sein Volumen verdoppelt haben. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche erneut kurz durchkneten. Danach nach Wunsch weiterverarbeiten, z. B. zu einem Weckmann oder einem Stuten.

Hefeteig ist sehr vielseitig. Aus ihm lassen sich Blechkuchen, Weckchen, Flechtgebäck, Weckmänner, Hefeschnecken, Hefezöpfe und vieles mehr zubereiten.

Nährwerte pro Portion

Entsprechend dem mittleren Tagesbedarf für Frauen und Männer gemäß den D-A-CH-Referenzwerten.
NährstoffTagesanteil
Energie3381 kcal154 %
Eiweiß87 g158 %
Fett127.9 g171 %
Kohlenhydrate479.8 g160 %
Ballaststoffe22.6 g75 %
Calcium378 mg38 %
Magnesium208.2 mg56 %
Vitamin D5.3 µg27 %

Tipp

Probiere den Hefeteig doch mal als Grundlage für einen Pflaumen-Streusel-Kuchen. Hierfür den Hefeteig auf einem Backblech ausrollen. 1 kg Pflaumen waschen und entsteinen und auf dem Blech verteilen. Für die Streusel 300 g Mehl mit 150 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 175 g weicher Butter verkneten und über das Blech streuseln. Bei 170 °C für ca. 45 Minuten backen.

Food-Redakteurin

Dörthe Meyer

Bewertungen mit Kommentar

Hat's geschmeckt? Sag uns, wie dir unser Rezept gefallen hat.
Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert, mit deiner Bewertung mit Kommentar hilfst du anderen dabei, schneller zu finden, was sie mögen.
Du kannst deine Bewertung kommentieren, wenn du dich anmeldest.
Du wünschst dir öfter spannende Gerichte?
Lass dich von unseren Ernährungsexperten inspirieren.

Es ist leider ein Fehler aufgetreten.

Versuch es später noch einmal.

Newsletter abonnieren

Vorschläge unserer Redaktion

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen

Dein REWE Newsletter
Angebote, Rezepte und Aktionen. Einfach in deinen Posteingang holen!

Es ist leider ein Fehler aufgetreten.

Versuch es später noch einmal.