Gewählte Zutaten:
Fleisch von allen Seiten mit Salz und Pfeffer einreiben. 3 EL Öl mit 1 Rosmarinzweig in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin rundherum scharf anbraten, herausnehmen. Rinderfond, Rotwein und Sahne in die Pfanne geben und auf etwa ⅓ einköcheln lassen.
Schalotte und Knoblauch sehr fein würfeln und in einer Pfanne in 1 EL Öl anschwitzen. Pilze putzen, sehr fein würfeln und mit Butter in der Pfanne anbraten. Übrige 3 Rosmarinnadeln abzupfen, fein hacken und mit in der Pfanne garen.
Mit Weißwein ablöschen, gut durchschwenken und reduzieren lassen. Gorgonzola zerbröseln. Kräuter waschen, trocken schütteln und hacken. Käse und Kräuter unter die Soße ziehen und vom Herd nehmen.
Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Blätterteig auf ca. 30 x 40 cm ausrollen und mit der Pilz-Creme bestreichen, hierbei an den beiden kurzen und einer langen Seite etwa 5 cm Platz lassen und diese mit 1 Eigelb bestreichen.
Fleisch auf den Teig legen und mit der bestrichenen Längsseite zuerst einrollen. Anschließend mit der Naht nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit übrigem Eigelb bestreichen. Für ca. 15 Minuten im Ofen backen und anschließend die Temperatur auf 180 °C reduzieren. Für weitere ca. 15 Minuten backen. Ca. 5 Minuten ruhen lassen, wenn es aus dem Ofen kommt.
Währenddessen Prinzessbohnen evtl. putzen und waschen. Für ca. 12 Minuten dampfgaren, leicht salzen und zum Fleisch servieren. Soße erneut abschmecken und über das Fleisch träufeln.
Nährstoff | Tagesanteil | |
---|---|---|
Energie | 655 kcal | 30 % |
Kohlenhydrate | 24.2 g | 8 % |
Fett | 45.6 g | 61 % |
Eiweiß | 36.2 g | 66 % |
Vitamin K | 42.1 μg | 65 % |
Vitamin B2 | 0.6 mg | 50 % |
Vitamin B6 | 0.9 mg | 60 % |
Eisen | 5.3 mg | 38 % |