Hähnchenfilets waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Würfel auf 4 Holzspieße stecken.
Feldsalat waschen und trocken schütteln. Rote Bete in Würfel schneiden. Birnen waschen, Kerngehäuse entfernen und würfeln. Zwiebel schälen und fein hacken. Walnusskerne grob hacken.
Zwiebel in 2 EL Öl anschwitzen. Zucker zugeben und karamellisieren. Mit Gemüsebrühe und Essig ablöschen. Birnen, Feldsalat und Rote Bete unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenspieße braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zusammen mit dem Feldsalat anrichten. Mit den gehackten Walnüssen bestreut servieren.
Es gibt einige Blattsalate, die man nicht nur kalt genießen kann. Feldsalat, Radicchio, Romanasalat oder Chicorée kann man sehr gut einige Minuten dünsten und dann warm servieren.
Diane Buckstegge
Ökotrophologin„Hast du nicht ständig Hunger?“ ist die erste Frage, die mir gestellt wird, wenn Leute hören, dass ich als Food-Redakteurin arbeite und den ganzen Tag Rezepte entwickel bzw. mich mit dem Thema Essen beschäftige. Nein, eigentlich nicht. Nur an den Tagen, an denen ich in der Testküche arbeite und die ganze Zeit rieche, was Leckeres gekocht wird …
Auf diesen Küchenhelfer könnte ich nie verzichten
Bananen-Transport-Dose, Eier-Köpfer: Es gibt viele Küchenhelfer, die die Welt nicht braucht. Aber es gibt einen, auf den ich niemals verzichten könnte: meinen Deckelöffner. So einen hatte meine Mutter schon und den hab ich mir direkt nach dem Auszug gekauft. Der sieht unspektakulär aus, ist aber eine echte Hilfe, mit der sich wirklich jeder Deckel öffnen lässt.
Die wichtigste Mahlzeit des Tages
Keine Frage: das Frühstück! Ohne geh ich nie aus dem Haus. Unter der Woche gibt’s meist Müsli oder Brot, am Wochenende backe ich auch mal Quarkbrötchen oder mache Pancakes.
Viel Spaß beim Nachkochen!