Zubereitung
- 2 Eier
- 100 g Frischkäse
- 1 EL Senf
- 1 EL Honig
- 0.5 Bd. Dill
- Salz
- Pfeffer
- 2 Scheibe(n) Schwarzbrot
Die Eier 10 Minuten hart kochen und abschrecken. Frischkäse mit Senf und Honig vermischen. Den Dill in Fähnchen schneiden und ⅔ davon unter die Creme heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Eier pellen und in Scheiben schneiden. Die Schwarzbrotscheiben halbieren und mit der Frischkäsecreme bestreichen.
- 1 halbe Gurke
- 100 g Räucherlachs
- 1 halbe Limette
Die Gurke streifig schälen und in Scheiben schneiden. Die Brote mit Lachs, Eiern und Gurke belegen. Limette auspressen und die Brote mit Limettensaft beträufeln. Mit dem restlichen Dill garnieren.

Info
Ein Smörrebröd mit Lachs schmeckt auch wunderbar als Lunch im Büro. Klappe dazu einfach das Brot als Sandwich zusammen und nehme es in einer Brotdose mit.
Smörrebröd heißt wörtlich übersetzt “Butterbrot”. Es kommt ursprünglich aus Kopenhagen. Als Grundlage wird oft Schwarzbrot verwendet und bei der Kombination des Belags sind keine Grenzen gesetzt.
