Zubereitung
- Sieb
- 500 g Auberginen
- Salz
Auberginen waschen, in fingerdicke Scheiben schneiden. Scheiben neben- und übereinander in ein Sieb legen, auf jede Scheibe ein wenig Salz geben, mit einem Teller beschweren, sodass die Scheiben 30 Minuten leicht gepresst werden und Wasser verlieren können.
- 2 Knoblauchzehen
- Olivenöl
- 800 g geschälte Tomaten (Dose)
- Salz
- Pfeffer
- 1 Handvoll Basilikum
Knoblauch schälen und halbieren, den Boden eines Topfes mit Olivenöl bedecken, erhitzen, den Knoblauch darin anbraten, dann aus dem Topf nehmen. Die Tomaten in den Topf geben, Hitze etwas runterschalten, ein halbes Glas Wasser dazu geben und den Sugo etwas köcheln und einreduzieren lassen (ca. 15 Minuten). Sugo dann durch ein Sieb passieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken, Basilikumblätter (ein paar für später aufbewahren) unterrühren, warm halten.
- Pflanzenöl
Auberginenscheiben abspülen und trockentupfen. Pflanzenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Auberginenscheiben darin nach und nach braun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, vierteln und in den Sugo geben (ein paar Stückchen für später aufbewahren).
- Küchenreibe
- 400 g Spaghetti
- 200 g Ricotta salata
Spaghetti nach Packungsanleitung al dente kochen. Abgießen und in den Sugo geben, alles kurz erneut erhitzen, dann auf Teller verteilen, mit den übrigen Auberginen und Basilikumblättern garnieren, mit geriebenem Ricotta bestreuen und sofort servieren.

Info
Ein Klassiker aus Sizilien, der eigens zu Ehren von Bellinis Oper “La Norma” kreiert wurde. Aromatische Tomaten, gebratene Auberginen, Basilikum und mild-salziger Ricotta. Ein Gedicht!"Ricotta salata" - zu Deutsch "salziger Ricotta" - ist ein gereifter und getrockneter Käse, der sehr aromatisch schmeckt und wunderbar mit den Tomaten harmoniert!
