Zubereitung
- 1 kg Birnen
- 500 g Zwiebeln
- 25 g Ingwer (frisch)
Birnen schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und ebenfalls klein würfeln. Ingwer schälen und sehr fein hacken.
- 2 EL Olivenöl
- 350 g Rohrzucker
In einem großen Topf das Olivenöl bei mittlerer Temperatur erhitzen. Zwiebeln und Ingwer dazugeben und einige Minuten andünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Dann den Zucker dazugeben und leicht karamellisieren lassen.
- 2 TL Senfkörner
- 240 ml Apfelessig
Die gewürfelten Birnen und die Senfkörner dazugeben und wenige Minuten anrösten. Mit Essig ablöschen (Vorsicht, der Dampf kann die Augen reizen) und verrühren. Bei mittlerer Hitze ca. 30–40 Minuten köcheln lassen, bis eine marmeladenartige Konsistenz entsteht. Gelegentlich umrühren.
- Einmachgläser
- Salz
Mit Salz abschmecken. Das Chutney heiß in 3 sterilisierte Gläser à 200 ml füllen und direkt fest verschließen. So hält sich das Birnen-Zwiebel-Chutney im Kühlschrank mehrere Wochen.

Tipp zum Rezept
Wer es weniger scharf mag, nimmt weniger Ingwer oder verzichtet komplett darauf. Passende andere Gewürze sind zum Beispiel eine Prise Zimt, 1 TL Bourbon-Vanillezucker, ½ TL zerstoßene Fenchelsamen oder eine Kombination aus 2 Nelken und 2 Pimentkörnern.










