Gewählte Zutaten:
Suppengrün putzen, schälen, waschen und in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und würfeln. Fleisch trocken tupfen und mit Salz würzen. In einem Bräter 4 EL Öl erhitzen und das Fleisch darin rundherum ca. 6 Minuten kräftig anbraten. Das Fleisch aus dem Bräter nehmen, das Gemüse ins Bratfett geben und es kurz kräftig anschmoren. Nach ca. 3 Minuten Tomatenmark unter das Gemüse rühren.
Rotwein und 400 ml Wasser dazugießen. Alles aufkochen und mit Lorbeer, Sternanis, Salz und Pfefferkörnern würzen. Das Fleisch zurück in den Bräter legen und im geschlossenen Bräter bei mittlerer Hitze ca. 2 1/2 Stunden schmoren. Alle 30 Minuten den Braten wenden, damit er nicht austrocknet.
Schalotten schälen und halbieren. 2 EL Öl erhitzen und die Schalotten darin ca. 6 Minuten andünsten. Mit Salz würzen und nach ca. 4 Minuten mit Zucker bestreuen.
Tomaten in ein Sieb gießen und abtropfen lassen, dabei das Öl auffangen. Tomaten würfeln. Milch, 4 EL Tomatenöl und gewürfelte Tomaten erhitzen und mit Salz würzen. Polenta in die kochende Flüssigkeit einrühren, kurz aufkochen und ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze quellen lassen.
Pfifferlinge in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin ca. 3 Minuten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Braten aus dem Bräter nehmen und warm halten. Die Soße durch ein Sieb in einen Topf gießen. Stärke und 4 EL Wasser glattrühren. Die Soße aufkochen und unter Rühren die angerührte Stärke in die Soße gießen. Die Soße nochmals aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Balsamico-Creme abschmecken. Schalotten in die Soße geben.
Den Braten in Scheiben schneiden. Polenta, Braten, Soße und Pfifferlinge auf Tellern anrichten und mit Petersilie garnieren.
Nährstoff | Tagesanteil | |
---|---|---|
Energie | 846 kcal | 38 % |
Eiweiß | 52 g | 95 % |
Fett | 45.1 g | 60 % |
Kohlenhydrate | 48.1 g | 16 % |
Vitamin B12 | 10.6 μg | 424 % |
Calcium | 295.6 mg | 30 % |
Folat | 113.3 µg | 28 % |
Eisen | 7.7 mg | 55 % |