Gewählte Zutaten:
Mehl, 80 g Zucker, 1 Ei und 1 Prise Salz vermengen. Kalte Butter in Stücken dazugeben und mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten. Abgedeckt mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Rhabarber putzen, schälen und in fingerbreite Stücke schneiden. 2-3 Minuten in kochendem Wasser garen, damit er etwas weicher wird.
Vanillepudding nach Packungsanweisung mit 500 ml Milch und 40 g Zucker zubereiten. Rhabarber unter den Pudding heben.
Mürbeteig etwas größer als die Springform (28 cm) ausrollen. Vorsichtig auf den gefetteten Springformboden setzen und einen Rand hochziehen. Die Rhabarber-Puddingmasse darauf verteilen. 25 Minuten vorbacken.
3 Eier trennen. Das Eiweiß mit Puderzucker steif schlagen. Auf den vorgebackenen Kuchen in Tupfen aufspritzen. Temperatur auf 160 °C Ober-/Unterhitze senken und den Rhabarberkuchen mit Baiser und Pudding weitere 25 Minuten backen.
Nährstoff | Tagesanteil | |
---|---|---|
Energie | 336 kcal | 15 % |
Kohlenhydrate | 45.9 g | 15 % |
Fett | 14.1 g | 19 % |
Eiweiß | 6.8 g | 12 % |
Aus den 3 Eigelb, die für den Rhabarberkuchen mit Baiser und Pudding nicht benötigt werden, kann man z. B. Crème brûlée zubereiten, Käsekuchen oder Cookies. Bis zu 3 Tage kann man sie auch abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren.