Gewählte Zutaten:
Spinat auftauen lassen.
Kartoffeln schälen und halbieren. In einem großen Topf Wasser mit 1 TL Salz zum Kochen bringen und die Kartoffeln darin weich kochen (ca. 25-30 Minuten).
Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitzen vorheizen. Eine Auflaufform mit etwas Butter einreiben.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Tomaten waschen, abtrocknen, Strunk entfernen und Tomaten in kleine Würfel schneiden. Zitrone waschen und in Scheiben schneiden.
In einer großen Pfanne 1 EL Butter zerlassen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Mehl dazugeben und gut verrühren. Milch dazu gießen und einmal kurz aufkochen lassen. Gut umrühren, bis eine cremige Soße entsteht. Hitze reduzieren. Erst die Crème fraîche, dann Spinat und Tomaten unterrühren. Mit Senf, Salz und Pfeffer abschmecken.
Lachs waschen und trockentupfen. Spinatmischung in der Auflaufform verteilen, darauf die Lachsfilets betten. Den Lachs mit den Zitronenscheiben abdecken (das verhindert, dass der Lachs zu trocken wird und bringt gleichzeitig ein leckeres Aroma in den Fisch). Im Backofen ca. 20-30 Minuten backen. Die Garzeit hängt von der Dicke der Lachsstücke ab und davon, ob der Fisch innen noch saftig oder gut durchgegart sein soll. Je länger der Lachs im Ofen ist, desto trockener wird er.
Die Kartoffeln abschütten und zusammen mit dem Ofen-Lachs und dem Spinat servieren.
Nährstoff | Tagesanteil | |
---|---|---|
Energie | 491 kcal | 22 % |
Kohlenhydrate | 34.8 g | 12 % |
Fett | 24.3 g | 32 % |
Eiweiß | 33.5 g | 61 % |
Vitamin A | 1140 μg | 143 % |
Niacin | 20.6 mg | 158 % |
Folat | 285 µg | 71 % |
Vitamin C | 103 mg | 103 % |
ein sehr leckeres und gesundes Gericht, das schnell zubereitet ist.