Lieber Kunde, bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis:
Um alle Services nutzen zu können, aktivieren Sie bitte Cookies in Ihren Browser-Einstellungen. Nach dem Aktivieren von Cookies klicken Sie bitte hier.
Du siehst die Zutaten für 0 Portion. Denk daran, auch bei der Zubereitung die angepassten Mengen zu
verwenden.
Gewählte Zutaten:
Utensilien
Sieb
Schöpfkelle
Zubereitung
Zutaten
2 Bund
Suppengrün
1 EL
Öl
1 l
Gemüsebrühe
1
Lorbeerblatt
1 Prise(n)
Zucker
Salz
Pfeffer
750 ml
trockener Weißwein
Suppengrün waschen bzw. putzen und klein würfeln, in 1 EL Öl in einem hohen Suppentopf kurz anrösten, dann mit der Gemüsebrühe aufgießen, das Lorbeerblatt sowie Zucker, Salz und Pfeffer dazu geben. Nach dem Aufkochen den Wein dazu gießen, erneut zum Köcheln bringen.
Du brauchst
Sieb
Zutaten
2 kg
Miesmuscheln
In der Zwischenzeit die Miesmuscheln in ein Sieb geben und unter fließendem, kalten Wasser sorgfältig abbürsten und abspülen. Bereits geöffnete Muscheln entsorgen! Die Miesmuscheln dann in die Suppe geben, 10 Minuten kochen lassen. Die Muscheln, die jetzt noch geschlossen sind, entsorgen.
Du brauchst
Schöpfkelle
Zutaten
1 Bund
Petersilie
4 Scheibe(n)
rheinisches Schwarzbrot
Butter
Mit Hilfe einer Schaumkelle die Muscheln auf 4 Schalen bzw. tiefe Teller verteilen, Brühe und Gemüse mit einer Kelle dazu schöpfen (nicht zu viel rühren, der Boden des Topfes könnte leicht sandig sein). Mit frisch gehackter Petersilie bestreuen, dazu rheinisches Schwarzbrot und Butter servieren.
Nährwerte pro Portion
Nährstoff
Tagesanteil
Energie
569 kcal
26 %
Eiweiß
26.8 g
49 %
Fett
12.7 g
17 %
Kohlenhydrate
62.8 g
21 %
Calcium
344 mg
34 %
Magnesium
185 mg
49 %
Eisen
11.9 mg
85 %
Jod
352 μg
235 %
Entsprechend dem mittleren Tagesbedarf für Frauen und Männer gemäß den D-A-CH-Referenzwerten.
Tipp
Miesmuscheln kannst du dank entsprechender Kühlung und Tiefkühlung das ganze Jahr über kaufen. Ganz frische Miesmuscheln bekommst du aber nur in den Wintermonaten.
Gib uns dein Feedback
Hast du Feedback für unsere Redaktion? Hier kannst du uns Feedback zum Rezept geben.