Gewählte Zutaten:
Für die Knödel 400 g Kartoffeln waschen und ca. 25 Minuten garen. Abgießen und ausdampfen lassen.
Übrige Kartoffel schälen und fein reiben. Gegarte Kartoffeln pellen und mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Stärke und geriebene Kartoffeln zugeben und mit Salz würzen. Die Masse gut verkneten und mit angefeuchteten Händen 8 Knödel formen und ca. 10 Minuten ruhen lassen.
Vom Kohl die Blätter abnehmen und die dicken Blattrippen entfernen. Kohl in feine Streifen schneiden. Apfel schälen, vierteln, entkernen und würfeln. Pilze putzen und vierteln. Knoblauch schälen und hacken.
In einem Topf reichlich Salzwasser aufkochen. Knödel darin bei schwacher Hitze 15-20 Minuten gar ziehen lassen.
1 EL Öl in einem 2. Topf erhitzen. Kohl, Apfel, Pilze und die Hälfte Knoblauch darin dünsten. Mit Zucker bestreuen und karamellisieren. Mit Balsamico und Sahne ablöschen und alles ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Paniermehl und übrigen Knoblauch darin anrösten. Mit Salz würzen. Knödel in der Mischung wälzen und mit dem Gemüse anrichten.
Nährstoff | Tagesanteil | |
---|---|---|
Energie | 485 kcal | 22 % |
Eiweiß | 9.5 g | 17 % |
Fett | 18.9 g | 25 % |
Kohlenhydrate | 72.6 g | 24 % |
Ballaststoffe | 8.6 g | 29 % |
Folat | 125.6 µg | 31 % |
Calcium | 105.5 mg | 11 % |
Magnesium | 56.2 mg | 15 % |
Frisch geernteten Spitzkohl kann man in Deutschland von Mai bis Anfang Dezember kaufen.