Zubereitung
- Backpapier
Für das Granola ein Backblech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
- 200 g Haferflocken
- 100 g Mandelstifte
- 100 g Kokosraspel
- 50 g Kokosöl
- 100 g flüssiger Honig
- 1 Prise(n) Salz
Haferflocken, Mandelstifte und Kokosraspel in einer großen Schüssel vermischen. Kokosöl in einem kleinen Topf schmelzen, dann Honig und Salz unterrühren.
Die Honig-Kokosöl-Mischung mit den trockenen Zutaten gründlich vermengen. Die Masse gleichmäßig auf dem Blech verteilen und 15–20 Minuten im Ofen goldbraun und knusprig backen. Dabei häufig rühren, damit das Granola gleichmäßig bräunt und nicht verbrennt. Anschließend abkühlen lassen.
- 800 g Joghurt (3,5 %)
- 80 g Schwartau Weniger Zucker Aprikose
Für die Bowl den Joghurt auf 4 Schalen verteilen. Den Aprikosenfruchtaufstrich glattrühren, jeweils 1 EL auf den Joghurt geben und einrühren.
- 2 Bananen
- 2 Pfirsiche
- 100 g Blaubeeren
Die Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Die Pfirsische waschen, entsteinen und würfeln. Die Blaubeeren waschen und verlesen.
Die Frühstücks-Bowls jeweils mit 2 EL abgekühltem Granola bestreuen.

Tipp zum Rezept
Das Granola ist nicht nur ein tolles Topping, sondern macht sich, mit Milch oder einem Pflanzendrink, auch wunderbar als Müsli. Die Haferflocken können durch andere Getreideflocken ersetzt werden und anstelle von Kokosflocken und Mandeln passen auch Kürbiskerne, Sesam, Walnüsse oder Haselnüsse. Wer mag, mischt nach dem Backen noch Kakaonibs oder getrocknete Früchte unter das Knuspermüsli. Granola hält sich in einem gut verschlossenen Gefäß 2 bis 3 Wochen.
