Zubereitung
- 30 Weinblätter (in Salzlake)
Die Weinblätter aus dem Glas nehmen, kurz unter kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Falls sie sehr groß sind, dicke Blattadern flach schneiden.
- 1 Zwiebel
- 2 Zehe(n) Knoblauch
- 2 EL Olivenöl
- 300 g Hackfleisch (gemischt)
- 100 g Langkorn Reis
- 2 EL Tomatenmark
- 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
- 0,5 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
- Salz
- Pfeffer
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 3–5 Minuten glasig anschwitzen. Das Hackfleisch zugeben und unter Rühren krümelig braten. Reis, Tomatenmark, Paprikapulver und Kreuzkümmel unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pfanne vom Herd ziehen und die Masse leicht abkühlen lassen.
1 Weinblatt mit der glatten Seite nach unten auf die Arbeitsfläche legen. 1–2 TL Füllung nahe dem unteren Rand platzieren, die Seiten einschlagen und das Blatt straff aufrollen. Auf diese Weise alle Weinblätter füllen. Nicht zu viel Füllung verwenden, da der Reis beim Garen noch aufquillt.
- 400 ml Gemüsebrühe
- 3 EL Zitronensaft
- 2 EL Olivenöl
Die gefüllten Weinblätter dicht nebeneinander mit der Naht nach unten in einen breiten Topf schichten. Es ist wichtig, dass die Rollen eng geschichtet werden, damit sie beim Garen ihre Form behalten. Gemüsebrühe, Zitronensaft und das restliche Öl (2 EL) verrühren und über die Weinblätter gießen. Sie sollten knapp bedeckt sein. Einen hitzebeständigen Teller auf die Weinblätter legen, damit sie beim Garen nicht aufgehen.
Alles einmal aufkochen, dann die Temperatur reduzieren und die Weinblätter zugedeckt bei niedriger Hitze 45–50 Minuten sanft köcheln lassen, bis der Reis weich ist und die Flüssigkeit größtenteils aufgenommen wurde.
Die gefüllten Weinblätter kurz ruhen lassen, dann vorsichtig aus dem Topf heben. Lauwarm oder kalt servieren, dazu passen etwas Zitrone oder Joghurt.

Tipp zum Rezept
Reste lassen sich 2–3 Tage im Kühlschrank aufbewahren und schmecken auch kalt sehr gut.










