Video

Entenbrust à l’orange mit Herzoginkartoffeln

Entenbrust à l’orange mit Herzoginkartoffeln

1h 20min Gesamtzeit
Mittel
18

Sammel Euros mit REWE Bonus

Sammel Bonus-Guthaben bei jedem Einkauf

Lös dieses Guthaben jederzeit ein und spar beim Einkaufen

Zubereitung

  • Zestenreißer
  • 400 g Kartoffeln
  • ja! Tafelsalz
  • 2 Orangen

Herzoginkartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Mit einem Zestenreißer Zesten der Orangen abziehen. Saft der Orangen auspressen und beiseite stellen. 

  • 2 Stück Barbarie Entenbrüste

Backofen auf 90 °C Umluft vorheizen. Mit einem scharfen Messer die Hautseite der Entenbrüste rautenförmig einschneiden. Entenbrüste erst mit der Hautseite nach unten in eine lauwarme Pfanne legen und bei mittlerer Hitze anbraten. Nach ca. 2 Minuten wenden und für weitere 2 Minuten auf der Fleischseite braten. 

  • Ofenform
  • Bratenthermometer

Fleisch aus der Pfanne nehmen, in eine feuerfeste Form legen und in den Backofen schieben. Kernthermometer von der Seite bis in die Mitte der Entenbrust stechen. Im Kern auf 53 °C stellen. 

  • 2 EL Honig
  • 1 EL Grand Marnier
  • 1 Zweig(e) Thymian

Entenfett aus der Pfanne abgießen. Honig in die noch heiße Pfanne geben und karamellisieren lassen. Orangenzesten dazugeben und kurz mit anschwitzen. Mit Grand Marnier ablöschen und evtl. flambieren. Orangensaft und Thymian hinzugeben. 

Sobald die Kerntemperatur von 53°C erreicht wurde, das Fleisch zugedeckt ca. 15 Minuten ruhen lassen. Orangensaft so lange reduzieren, bis er etwas dickflüssiger geworden ist. 

  • Kartoffelstampfer
  • Spritzbeutel
  • Backpapier
  • 2 REWE Beste Wahl Eier
  • Muskat

2 Eier trennen. Kartoffeln stampfen, 1 Eigelb und etwas Muskat dazugeben und gut miteinander vermengen. Masse in ein Spritzbeutel geben und als kleine Häubchen auf ein Backblech mit Backpapier spritzen. Mit dem anderen Eigelb bestreichen und die Herzoginkartoffeln mit der Grillfunktion des Backofens kurz bräunen.

  • ja! Tafelsalz
  • REWE Feine Welt Tellicherry Pfeffer

Entenbrüste schräg aufschneiden und auf vorgewärmte Teller anrichten. Gegebenenfalls den Bratensaft noch zur Orangensoße geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Entenbrüste mit der Soße und den Herzoginkartoffeln servieren.

Hat es dir geschmeckt? Bewerte das Rezept und hilf anderen damit, neue Lieblingsgerichte zu finden.
Zur Bewertung

Nährwerte pro Portion:

Energie

514 kcal

Kohlenhydrate

30 g

Fett

28,7 g

Eiweiß

33,1 g

Entenbrust à l’orange mit Herzoginkartoffeln

Tipp zum Rezept

Dazu passt der Rotkohl-Apfel-Strudel aus dem REWE Rezept!

Gib uns dein Feedback

Hast du Feedback für unsere Redaktion? Hier kannst du uns Feedback zum Rezept geben.

Bewertungen und Kommentare

Dieses Rezept hat noch keine Bewertung.

Wie hat dir unser Rezept gefallen?

Lecker gespart

Hier findest du unsere besten Angebotsrezepte der Woche.

Angebotsrezepte entdecken