Gewählte Zutaten:
Backofen vorheizen (200 °C, Ober-/Unterhitze). Mandelblättchen in einer Pfanne anrösten. Mehrmals wenden und auskühlen lassen. Äpfel waschen, die Deckel abschneiden und zur Seite stellen. Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher ausstechen.
Butter mit 2 EL Zucker und dem Mark der Vanilleschote verrühren. Mit den Mandelblättchen vermengen. Marzipan in vier Stücke teilen und in jeden Apfel ein Stück drücken. Die Mandelbutter darauf verteilen und die Apfeldeckel daraufsetzen. Äpfel in eine Auflaufform oder ein tiefes rundes Backblech setzen.
Orangensaft mit dem restlichen Zucker und der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen und über die Äpfel gießen. Alles für 45 Minuten in den Backofen schieben. Zuletzt Äpfel mit Puderzucker bestreuen und zusammen mit dem Orangensud anrichten. Das Pistazieneis dazu servieren.
Dies ist ein Rezept aus der Winterausgabe 2017 unseres Kundenmagazins FRISCH & GUT.
Nährstoff | Tagesanteil | |
---|---|---|
Energie | 653 kcal | 30 % |
Eiweiß | 11.5 g | 21 % |
Fett | 33.7 g | 45 % |
Kohlenhydrate | 77.8 g | 26 % |
Vitamin C | 32.5 mg | 33 % |
Vitamin E | 7.1 mg | 59 % |
Kalium | 838.2 mg | 42 % |
Magnesium | 60.2 mg | 16 % |