Apple Pie à la mode (aus Harry & Sally)

Apple Pie à la mode (aus Harry & Sally)

1h 45min Gesamtzeit
Mittel
50min Zubereitung
10

Sammel Euros mit REWE Bonus

Sammel Bonus-Guthaben bei jedem Einkauf

Lös dieses Guthaben jederzeit ein und spar beim Einkaufen

Zubereitung

  • Handmixer
  • Frischhaltefolie
  • 325 g Weizenmehl Type 405
  • 5 g Zucker
  • 0,5 TL Salz
  • 0,5 TL Zimt
  • 0,25 TL geriebene Muskatnuss
  • 175 g Butter

325 g Mehl, 5 g (ca. 1 TL) Zucker, Salz, 0,5 TL Zimt und 0,25 TL Muskat mischen. 175 g Butter in Flöckchen zugeben und alles mit den Händen rasch zu einem krümeligen Teig kneten. 6-9 EL kaltes Wasser unterkneten, sodass ein homogener, nicht zu feuchter Teig entsteht. Teig halbieren und zu je einer Kugel formen. Flach drücken und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.

  • 5 Äpfel (z. B. Boskop)
  • 100 g Zucker
  • 50 g brauner Zucker
  • 30 g Weizenmehl Type 405
  • 0,5 TL Zimt
  • 0,25 TL geriebene Muskatnuss

Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und Viertel in Stücke schneiden. 100 g Zucker, braunen Zucker, 30 g Mehl, 0,5 TL Zimt und 0,25 TL Muskat mischen. Apfelstücke in der Mischung wälzen. Abgedeckt beiseitestellen.

  • Pieform
  • Nudelholz
  • Plätzchenausstecher Herz
  • Fett für die Form

Backofen auf 200 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Pieform (ca. 24 cm Durchmesser) gut fetten. Eine Teighälfte ausrollen und die Pieform damit auslegen, sodass der Teig am Rand etwas übersteht. Apfel-Mix auf den Teig geben. Restlichen Teig rund, in Größe der Form ausrollen und in der Mitte mit einem Plätzchenausstecher Blätter oder Herzen ausstechen. Teigdeckel auf die Apfelfüllung geben und am Rand festdrücken.

  • Backpinsel
  • Backpapier
  • 10 g Butter
  • 10 g Zucker

Restliche Butter schmelzen. Teigdeckel mit Butter bepinseln und mit 10 g (ca. 1 gestrichener EL) Zucker bestreuen. Rand in Alufolie einwickeln. Pie im vorgeheizten Backofen 45-55 Minuten backen. Ca. 20 Minuten vor Ende der Backzeit die Alufolie entfernen. Pie nach Belieben warm oder kalt servieren.

Hat es dir geschmeckt? Bewerte das Rezept und hilf anderen damit, neue Lieblingsgerichte zu finden.
Zur Bewertung

Nährwerte pro Portion:

Energie

469 kcal

Kohlenhydrate

68 g

Fett

20,3 g

Eiweiß

4,7 g

Apple Pie à la mode (aus Harry & Sally)

Tipp zum Rezept

Einen Kuchen “à la mode” zu servieren, bedeutet in den USA, dass eine Kugel Eis auf das Kuchenstück gepackt wird. Das ist besonders lecker, wenn der Kuchen noch warm ist.

Svenja Kilzer Bild
Ökotrophologin / Ernährungsberaterin

Gib uns dein Feedback

Hast du Feedback für unsere Redaktion? Hier kannst du uns Feedback zum Rezept geben.

Bewertungen und Kommentare

Dieses Rezept hat noch keine Bewertung.

Wie hat dir unser Rezept gefallen?

Lecker gespart

Hier findest du unsere besten Angebotsrezepte der Woche.

Angebotsrezepte entdecken