Apple Pie à la mode (aus Harry & Sally)

Apple Pie à la mode (aus Harry & Sally)

Gesamtzeit
Mittel
10

Zubereitung

  • Handmixer
  • Frischhaltefolie
  • 325 g Weizenmehl Type 405
  • 5 g Zucker
  • 0.5 TL Salz
  • 0.5 TL Zimt
  • 0.25 TL geriebene Muskatnuss
  • 175 g Butter

325 g Mehl, 5 g (ca. 1 TL) Zucker, Salz, 0,5 TL Zimt und 0,25 TL Muskat mischen. 175 g Butter in Flöckchen zugeben und alles mit den Händen rasch zu einem krümeligen Teig kneten. 6-9 EL kaltes Wasser unterkneten, sodass ein homogener, nicht zu feuchter Teig entsteht. Teig halbieren und zu je einer Kugel formen. Flach drücken und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.

  • 5 Äpfel (z. B. Boskop)
  • 100 g Zucker
  • 50 g brauner Zucker
  • 30 g Weizenmehl Type 405
  • 0.5 TL Zimt
  • 0.25 TL geriebene Muskatnuss

Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und Viertel in Stücke schneiden. 100 g Zucker, braunen Zucker, 30 g Mehl, 0,5 TL Zimt und 0,25 TL Muskat mischen. Apfelstücke in der Mischung wälzen. Abgedeckt beiseitestellen.

  • Pieform
  • Nudelholz
  • Plätzchenausstecher Herz
  • Fett für die Form

Backofen auf 200 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Pieform (ca. 24 cm Durchmesser) gut fetten. Eine Teighälfte ausrollen und die Pieform damit auslegen, sodass der Teig am Rand etwas übersteht. Apfel-Mix auf den Teig geben. Restlichen Teig rund, in Größe der Form ausrollen und in der Mitte mit einem Plätzchenausstecher Blätter oder Herzen ausstechen. Teigdeckel auf die Apfelfüllung geben und am Rand festdrücken.

  • Backpinsel
  • Backpapier
  • 10 g Butter
  • 10 g Zucker

Restliche Butter schmelzen. Teigdeckel mit Butter bepinseln und mit 10 g (ca. 1 gestrichener EL) Zucker bestreuen. Rand in Alufolie einwickeln. Pie im vorgeheizten Backofen 45-55 Minuten backen. Ca. 20 Minuten vor Ende der Backzeit die Alufolie entfernen. Pie nach Belieben warm oder kalt servieren.

Apple Pie à la mode (aus Harry & Sally)

Tipp zum Rezept

Einen Kuchen “à la mode” zu servieren, bedeutet in den USA, dass eine Kugel Eis auf das Kuchenstück gepackt wird. Das ist besonders lecker, wenn der Kuchen noch warm ist.

Svenja Kilzer Bild
Ökotrophologin / Ernährungsberaterin

Gib uns dein Feedback

Hast du Feedback für unsere Redaktion? Hier kannst du uns Feedback zum Rezept geben.

Bewertungen mit Kommentar

Hat's geschmeckt? Sag uns, wie dir unser Rezept gefallen hat.
Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert, mit deiner Bewertung mit Kommentar hilfst du anderen dabei, schneller zu finden, was sie mögen.
Du kannst deine Bewertung kommentieren, wenn du dich anmeldest.

Lecker gespart

Hier findest du unsere besten Angebotsrezepte der Woche.

Angebotsrezepte entdecken