Zubereitung
- 25 g getrocknete Steinpilze
- 50 g Walnüsse
- 2 Zehe(n) Knoblauch
- 1 Schalotte
- 60 g getrocknete Tomaten in Öl
Steinpilze mit 70 ml kochendem Wasser übergießen und stehen lassen. Walnüsse hacken und in einer Pfanne ohne Fett rösten. Knoblauch und Schalotte schälen und fein hacken. Tomaten hacken.
- 40 g Tomatenmark
- 50 g schwarze Oliven (entsteint)
- 20 g Kapern
- 2 EL Salz
- 1.5 EL Rauchsalz
- 1 TL Kräuter der Provence
- 4 EL Hefeflocken
2 EL Öl aus den getrockneten Tomaten in einer Pfanne erhitzen. Steinpilze ausdrücken und mit Tomatenmark, Knoblauch, Schalotte, getrocknete Tomaten, Oliven und Kapern in der Pfanne anbraten. Walnüsse, Salz, Rauchsalz, Kräuter der Provence und Hefeflocken unterrühren und ca. 5 Minuten anschwitzen.
- Pürierstab
- 50 g Reisessig
- 100 ml Sojasauce
- 30 g Ketjap Manis
Mit Reisessig, Sojasauce und Ketjap Manis ablöschen und bei geringer Hitze 30-35 Minuten einköcheln lassen. Anschließend fein pürieren. Sollte die Paste zu dünnflüssig sein, nochmals einköcheln lassen, so dass eine dickcremige Paste entsteht.
- Schraubgläser
Paste noch heiß in sterile Schraubgläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Tipp zum Rezept
Die Umami-Paste ist eine tolle Grundlage für vegane Saucen, Suppen und Dips und gibt deinem Essen eine tolle, intensive Würze. Lagere die Umami-Paste im Kühlschrank und verbrauche sie innerhalb von 1-2 Wochen.
