Zubereitung
- 1 Zehe(n) Knoblauch
- 10 g Ingwer (frisch)
- 120 ml Sojasauce
- 60 ml Mirin (süßer Reiswein)
- 60 ml Sake (japanischer Reiswein)
- 2 EL brauner Zucker
Knoblauch und Ingwer schälen und sehr fein hacken. Zusammen mit Sojasauce, Mirin, Sake und braunem Zucker in einen kleinen Topf geben.
Die Mischung unter Rühren zum Kochen bringen, dann die Hitze herunterstellen und die Sauce 5–10 Minuten köcheln lassen, bis sie leicht reduziert.
- Schneebesen
- 1 EL Maisstärke
Zum Andicken die Maisstärke mit 2 EL Wasser zu einer glatten Paste verrühren und langsam in die köchelnde Sauce geben. Dabei mit einem Schneebesen rühren, damit keine Klümpchen entstehen.
Die Teriyaki Sauce vom Herd nehmen. Entweder sofort verwenden oder vollständig auskühlen lassen und dann gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält sie sich 1–2 Wochen.

Tipp zum Rezept
Die Teriyaki Sauce kannst du als Marinade für Fleisch, Fisch oder Tofu verwenden, als Dip für Gemüse oder Frühlingsrollen oder du verfeinerst damit asiatische Pfannengerichte.