Zubereitung
- 800 g Wirsingkohl
- Salz
- 400 g REWE Frei von Fussili
- 1 Zwiebel
- 6 Halm(e) Schnittlauch
Wirsing waschen, putzen und in Stücke schneiden. Wirsing in Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren, dann abgießen und unter kaltem Wasser abschrecken. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Zwiebel schälen und fein würfeln. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und die Halme in Röllchen schneiden.
- 3 EL Öl
- 2 EL REWE Frei von Mehlmischung
- 200 ml Gemüsebrühe (laktosefrei)
- 300 ml REWE Frei von H-Milch 3,5% Fett
- 100 g REWE Frei von Doppelrahm-Frischkäse
- 1 Ei (Zimmertemperatur)
- Salz
- Pfeffer
- geriebene Muskatnuss
Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin 2–3 Minuten andünsten, dann Mehlmischung zugeben und gut vermengen. Brühe und Milch langsam unterrühren und unter Rühren ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen. Etwas abkühlen lassen und Frischkäse, Ei und 2/3 des Schnittlauchs unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
- Auflaufform (ca. 25 x 20 x 5 cm)
- 60 g hauchzarter Kochschinken
- 1 Pck. (125 g) REWE Frei von Mozzarella
- Fett für die Form
Nudeln abgießen. Schinken in kurze breite Streifen schneiden. Schinken, Wirsing und Nudeln mischen und in eine große, gefettete Auflaufform geben. Soße darübergießen. Mozzarella in Stücke zupfen und auf dem Auflauf verteilen. Auflauf im vorgeheizten Backofen (Umluft: 170 °C) 25–30 Minuten backen. Vor dem Anrichten mit übrigem Schnittlauch bestreuen.

Tipp zum Rezept
Wirsingkohl ist ein guter Begleiter durch den Winter, denn er liefert neben wertvollen Mineralien, wie z. B. Kalzium und Kalium wichtige Vitamine, wie z. B. Vitamin C, Vitamin A und Vitamin E.