Lasagne ohne Fleisch

Lasagne ohne Fleisch

1h 25min Gesamtzeit
Mittel
35min Zubereitung
26

Sammel Euros mit REWE Bonus

Sammel Bonus-Guthaben bei jedem Einkauf

Lös dieses Guthaben jederzeit ein und spar beim Einkaufen

Zubereitung

  • Küchenreibe
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Zehe(n) Knoblauch
  • 1 große Zucchini
  • 2 Möhren
  • 200 g Champignons

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Von Zucchini und Möhren die Enden abschneiden, Zucchini waschen, die Möhren schälen. Beides grob raspeln. Die Champignons feucht abreiben und in Scheiben schneiden.

  • 2 EL Olivenöl
  • 400 g stückige Tomaten (Dose)
  • Pfeffer
  • Rauchsalz
  • 1 TL Gemüsebrühepulver
  • 1 EL italienische Kräuter (getrocknet)

In einer großen Pfanne das Öl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze anschwitzen. Nach einigen Minuten die Champignons dazugeben und mitbraten. Die Zucchini- und Möhrenraspel unterrühren und die Dosentomaten hinzufügen. Mit Pfeffer, etwas Rauchsalz, Gemüsebrühepulver und italienischen Kräutern würzen und mit halb aufgelegtem Deckel 10–15 Minuten köcheln lassen. Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  • 50 g Butter
  • 50 g Weizenmehl Type 405
  • 500 ml Milch (3,5 % Fett)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Prise(n) Muskatnuss (gerieben)

Für die Béchamelsauce die Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen. Das Mehl dazugeben und mit einem Schneebesen klümpchenfrei einrühren. Etwa 1 Minute weiterrühren, dann die Milch dazugießen, alles verquirlen und aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce eindickt. Vom Herd nehmen.

  • Auflaufform (ca. 25 x 20 x 5 cm)
  • 250 g Lasagneplatten (ohne Vorkochen)

In einer Auflaufform (ca. 30 x 30 cm) eine dünne Schicht der Gemüsesauce verstreichen, darauf eine Lage Lasagneplatten, wieder Gemüsesauce, Béchamel, Lasagneplatten, Gemüsesauce, Béchamel – so lange, bis die Zutaten aufgebraucht sind. Die oberste Schicht sollte aus Béchamelsauce bestehen.

  • 125 g Mozzarella
  • 100 g Emmentaler (frisch gerieben)

Den Mozzarella abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden. Mozzarella und Reibekäse auf der Oberfläche verteilen. Die Lasagne ca. 30 Minuten backen, bis der Käse goldbraun geschmolzen ist und die Nudelplatten weich sind. Um das zu prüfen, zum Test mit einer Gabel hineinstechen.

Die Lasagne aus dem Ofen holen, kurz abkühlen lassen und dann servieren.

Hat es dir geschmeckt? Bewerte das Rezept und hilf anderen damit, neue Lieblingsgerichte zu finden.
Zur Bewertung

Nährwerte pro Portion:

Energie

741 kcal

Kohlenhydrate

77,2 g

Fett

35,6 g

Eiweiß

31,2 g

Lasagne ohne Fleisch

Tipp zum Rezept

Rauchsalz ist Salz, das über Holz geräuchert wurde. Dadurch erhält es einen intensiven Räuchergeschmack, der vielen Gerichten ein angenehm kräftiges Aroma verleiht.

Gib uns dein Feedback

Hast du Feedback für unsere Redaktion? Hier kannst du uns Feedback zum Rezept geben.

Bewertungen und Kommentare

Dieses Rezept hat noch keine Bewertung.

Wie hat dir unser Rezept gefallen?

Lecker gespart

Hier findest du unsere besten Angebotsrezepte der Woche.

Angebotsrezepte entdecken