Gewählte Zutaten:
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen. Das Kürbisfruchtfleisch in dünne Spalten schneiden, auf dem Blech verteilen und ca. 20 Minuten backen, bis es weich ist. Aus dem Ofen holen, etwas abkühlen lassen und mit einem Pürierstab pürieren.
Für den Boden beide Kekssorten im Mixer fein zerkleinern oder in einen gut verschließbaren Gefrierbeutel geben und so lange mit dem Nudelholz darüberrollen, bis die Kekse ausreichend zerkleinert sind.
70 g Butter in einem Topf schmelzen, dann die Keksbrösel sowie das Kakaopulver zufügen und alles verrühren. Eine Springform (ca. 26 cm Durchmesser) mit Butter fetten, die Keksmasse darin verteilen und festdrücken. Das geht besonders gut mit dem Boden eines breiten Glases. Die Form in den Kühlschrank stellen.
Für den Belag Quark, Mascarpone, 140 g Zucker, Vanillinzucker, Vanillepuddingpulver, Salz und Pumpkin Spice verquirlen, dann einzeln nacheinander die Eier unterrühren. Zuletzt das abgekühlte Kürbispüree unterziehen. Die Quark-Kürbis-Creme auf dem Keksboden verstreichen.
Für die Streusel Mehl, gemahlene Mandeln, restlichen Zucker (100 g) sowie restliche Butter (100 g) mit den Händen zu Streuseln verkneten und über die Kürbisfüllung streuen.
Den Käsekuchen im heißen Ofen ca. 35 Minuten backen, dann herausholen und vor dem Servieren komplett abkühlen lassen.
Nährstoff | Tagesanteil | |
---|---|---|
Energie | 510 kcal | 23 % |
Kohlenhydrate | 53 g | 18 % |
Fett | 27.5 g | 37 % |
Eiweiß | 13.7 g | 25 % |
Niacin | 3.6 mg | 28 % |
Vitamin B1 | 0.1 mg | 8 % |
Jod | 44.2 μg | 29 % |
Calcium | 97.2 mg | 10 % |
Du kannst das Pumpkin Spice auch ganz leicht selber machen. Dafür vermischst du einfach 3 TL Zimt, 2 TL Ingwerpulver, 1 TL gemahlenen Kardamom, ½ TL frisch geriebene Muskatnuss, ½ TL gemahlene Gewürznelke und ½ gemahlenen Piment.