Gewählte Zutaten:
Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen. Eier trennen. Das Eiweiß zu Schnee schlagen. Das Eigelb mit 115 g Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren.
Eischnee unter die Masse heben. Mehl mit Backpulver vermischen, über die Masse sieben und unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und 15-20 Minuten backen.
Den Biskuit ca. 5 Minuten im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Ein sauberes Küchenhandtuch mit 1 EL Zucker bestreuen und den Biskuit darauf stürzen. Backpapier mit etwas kaltem Wasser bepinseln und abziehen. Biskuit mit dem Handtuch vorsichtig von der langen Seite her aufrollen und auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit Erdbeeren waschen. Einige Erdbeeren zur Dekoration beiseite legen. Von den restlichen Erdbeeren das Grün entfernen und klein schneiden. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Quark mit restlichem Zucker glatt rühren und Sahne mit Erdbeeren unterheben. Den Biskuit wieder auseinander rollen und mit der Erdbeercreme bestreichen. Dabei am Rand 1-2 cm Platz lassen. Die Rolle vorsichtig wieder aufrollen und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Vor dem Verzehr mit Puderzucker bestreuen und mit übrigen Erdbeeren dekorieren.
Nährstoff | Tagesanteil | |
---|---|---|
Energie | 198 kcal | 9 % |
Eiweiß | 5.1 g | 9 % |
Fett | 8.3 g | 11 % |
Kohlenhydrate | 25.7 g | 9 % |
Die Füllung kannst du beliebig variieren. Ersetze die Erdbeeren z.B. durch frische Himbeeren oder eine kleine Dose gut abgetropfte Mandarinen oder Pfirsiche.