Zubereitung
- Handmixer
- Springform 20 cm
- 300 g Weizenmehl Type 405
- 150 g Zucker
- 200 g Butter (Zimmertemperatur)
- 1 Pck. Bourbon Vanillezucker
- 3 EL Backkakao
- 1 Prise(n) Salz
- Fett für die Springform
Für die Streusel Mehl, 150 g Zucker, Butter, 1 Pk. Vanillezucker, Kakao und Salz mit den Knethaken des Handrührgeräts zu Streuseln kneten. Ein Drittel beiseite stellen, zwei Drittel auf dem Boden einer gefetteten Springform (26 cm) verteilen und leicht andrücken.
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Handmixer
- 200 ml Schlagsahne
- 500 g Philadelphia (Doppelrahmstufe)
- 100 g Zucker
- 2 Eier
- 40 g Speisestärke
- 1 Pck. Bourbon Vanillezucker
- 1 Zitrone
Für die Creme Sahne steif schlagen. Philadelphia mit 100 g Zucker, Eiern, Speisestärke, 1 Pk. Vanillezucker sowie 1 EL Zitronensaft verrühren und unter die Sahne heben. Creme auf dem Streuselboden verteilen.
- 1 kg Äpfel
Äpfel waschen, schälen, Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Auf die Creme geben und mit den restlichen Streuseln bestreuen. 50-60 Minuten backen. Den Kuchen anschließend mindestens 30 Minuten in der Form auskühlen lassen.
