• rewe.de
  • Jobs bei REWE

Valentinstag – Rezepte und Ideen

Valentinstag-Pizza

Liebe geht durch den Magen

Ein romantisches Frühstück im Bett, ein süßer Herzkuchen für den Liebsten oder das selbstgekochte Valentinstagsmenü: Am 14. Februar dreht sich alles ums Essen! Liebe geht schließlich durch den Magen und der Valentinstag ist der perfekte Tag für eine kulinarische Verführung.

Unsere Top-Rezepte zum Valentinstag

Cherry Pies
1 Zutat im Angebot
  • Vegetarisch
2h 15min
Mittel
Gin-Tonic-Sorbet für zwei
  • Laktosefrei
  • Vegetarisch
  • Glutenfrei
6h 30min
Mittel
Herzpizza für zwei
  • Vegetarisch
40min
Einfach
Spaghetti mit Hackbällchen
  • Laktosefrei
30min
Einfach
Schoko-Malheur für zwei
1 Zutat im Angebot
  • Vegetarisch
30min
Mittel
Schoko-Herzpralinen mit Himbeer-Marzipanfüllung
  • Glutenfrei
  • Vegetarisch
2h 20min
Einfach

Liebe geht durch den Magen

Zum perfekten Start in den Valentinstag darf das Frühstück im Bett eigentlich nicht fehlen. Fluffige Pancakes, frisches Obst, guter Kaffee - so kann der Tag richtig gemütlich beginnen. Wer statt ins Restaurant zu gehen lieber entspannt zuhause kochen möchte, sorgt durch romantische Candle-Light-Stimmung direkt für eine besondere Atmosphäre. Ob dabei das opulente 3-Gänge-Menü oder einfach eine schnell gemachte, dafür aber richtig leckere Pasta auf dem Tisch steht, ist fast schon nebensächlich. Falls du noch auf der Suche nach Rezeptinspirationen bist, wirst du hier garantiert fündig.

Alles für den Valentinstag

Pralinen oder die Zutaten fürs romantische Valentinstagsmenü findest du in deinem REWE Markt!

abc

Herz Servietten falten

Mit der richtigen Tischdeko wird das Valentinstagsdinner zum Erfolg. Wir zeigen dir drei Möglichkeiten, wie du schnell und einfach ein Herz falten kannst. Das Ganze funktioniert mit Stoff- und Papierservietten.

abc

Taten statt Worte sprechen lassen

Wer sich mit Worten ein wenig schwer tut, kann sich freuen: Liebeserklärungen müssen nicht gesagt werden. Man kann auch Taten sprechen lassen. Ein selbstgebackener Herzkuchen beispielsweise ist eine wunderbare Liebeserklärung, genau wie das Lieblingsessen, das man gekocht hat. Oder Kleinigkeiten, die man für seinen Partner tut, weil man weiß, dass er oder sie sich darüber freut.

Schokoladige Blätterteig-Herzen

Das perfekte Last-Minute-Geschenk zum Valentinstag sind unsere schokoladigen Herzen aus Blätterteig. Mit dem Video-Rezept gelingen sie garantiert!

Warum feiern wir eigentlich Valentinstag?

Entgegen einiger kritischer Stimmen, die behaupten der Festtag sei eine Erfindung der Blumenhändler, stecken tatsächlich zwei verschiedene geschichtliche Theorien dahinter:
Die erste führt auf den Heiligen Bischof Valentin von Terni zurück. Als leidenschaftlicher Gärtner soll der jungen verliebten Menschen im Vorbeigehen an den Klostergärten Blumen geschenkt haben. Außerdem habe er Paare christlich getraut. Dem damaligen Kaiser Claudius passte das jedoch nicht, so dass Valentin der Sage nach am 14. Februar 263 enthauptet wurde. Kurz vor seinem Tod schrieb er der Tochter des Gefängniswärters noch einen romantischen Liebesbrief. Zudem war im alten Rom am 14. Februar der Feiertag zu Ehren von Juno, der Göttin der Ehe und der Geburt. Die Frauen bekamen damals an diesem Tag Blumen geschenkt.

Andere wiederum gehen davon aus, das der Brauchtum erst im 14. Jahrhundert entstand und auf den mittelalterlichen Minnegesang zurückgeht. Die von Frankreich ausgehende Liebeslyrik könnte die heutigen Bräuche hervorgebracht haben. Die Frau wurde zu dieser Zeit endlich aus einem neuen Blickwinkel gesehen und mit mehr Respekt behandelt. Zuerst pflegte der Adel die Bräuche, später verfestigten sie sich auch im Bürgertum.

Leckere Geschenke zum Valentinstag

Ein großer Strauß Blumen ist der Klassiker zum Valentinstag. Wer davon abweichen möchte, kann wahre Liebe sowieso viel besser ohne kostspielige, materielle Geschenke beweisen: Wir empfehlen selbstgemachte Geschenke aus der Küche. Die lassen die Herzen dank einer Extra-Portion Liebe nämlich auch kulinarisch höher schlagen. Vom aromatischen Kräutersalz bis hin zu süßen Karamell-Bonbons ist hier für alle Vorlieben das Richtige dabei.

abc

Valentinstag: Bräuche

Am 14. Februar ist Valentinstag - der Tag, der ganz im Zeichen der Liebe steht. Während man in Deutschland am Valentinstag eher Blumen und Kleinigkeiten verschenkt, wird der Tag in anderen Ländern sehr unterschiedlich gefeiert. In England gibt es beispielsweise keine Geschenke, sondern man schickt sich anonyme Liebesbotschaften per Karte - ganz klassisch als kleines Gedicht. In Japan sind nur die Frauen am Zug und beschenken ihre Partner, aber auch männliche Kollegen. Und in Finnland steht am Valentinstag nicht die Liebe im Vordergrund sondern die Freundschaft. Freunde und Menschen, die man sympathisch findet, werden - meist anonym - mit einer Kleinigkeit überrascht.

Die besten Rezepte fürs erste Date

Mit einem leckeren, selbstgekochten Essen lassen sich beim ersten Date garantiert jede Menge Pluspunkte einheimsen. Inspirationen für Hauptgerichte und Desserts bekommst du hier.

Heiße Liebe - Vanilleeis mit heißen Himbeeren
  • Vegetarisch
  • Glutenfrei
20min
Einfach
Süße Quark-Herzen
  • Vegetarisch
5min
Einfach
Toastsandwich mit Spiegelei
1 Zutat im Angebot
    25min
    Einfach
    Schokoladencreme mit Chili
    • Vegetarisch
    40min
    Einfach
    Schoko-Herzpralinen mit Himbeer-Marzipanfüllung
    • Glutenfrei
    • Vegetarisch
    2h 20min
    Einfach
    Camembert-Türmchen auf Salat
    1 Zutat im Angebot
      30min
      Einfach
      Rote Bete Risotto mit Kürbiskernen und Garnelen
      2 Zutaten im Angebot

      Karneval & Fasching

      Asiatisch kochen

      Avocado - bewusster Genuss leicht gemacht