Zubereitung
- 1 kg Rhabarber
- 2 Schote(n) Vanille
- 0.5 Zitrone
Rhabarber waschen, abtrocknen, ggf. etwas abziehen und in kleine Stücke schneiden. Vanilleschoten längs aufschneiden und auskratzen. Zitrone auspressen.
- 1 kg Gelierzucker (1:1)
Rhabarber, Gelierzucker, Zitronensaft und Vanillemark in einem großen Topf verrühren und zum Kochen bringen. Unter ständigem Rühren ca. 5 Minuten sprudelnd kochen. Gelierprobe machen: 1 TL von der Marmelade auf einen kalten Teller geben und diesen schräg halten. Verläuft die Marmelade, ist sie noch zu flüssig. 1 Minute weiterkochen und erneut Gelierprobe machen.
- Einmachgläser
Marmelade in sterile Einmachgläser füllen, verschließen und für 5 Minuten auf den Deckel stellen. Anschließend zum Abkühlen wieder umdrehen.
Hat es dir geschmeckt?
Bewerte das Rezept und hilf anderen damit, neue Lieblingsgerichte zu
finden.
Zur Bewertung

Bewertungen mit Kommentar
Hat's geschmeckt? Sag uns, wie dir unser Rezept gefallen hat.
Dieses Rezept wurde noch nicht kommentiert, mit deiner Bewertung mit Kommentar hilfst du anderen dabei, schneller zu finden, was sie mögen.
Du kannst deine Bewertung kommentieren, wenn du dich anmeldest.
Es wird allmählich Zeit vom vielen Zucker in unserem Essen wegzukommen. Daher wäre es wünschenswert, Rezeptvarianten mit Pektin statt Zucker/Gelierzucker zu veröffentlichen.