Gewählte Zutaten:
Den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Mini-Gugelhupfformen mit Butter fetten.
Die weiche Butter mit dem Puderzucker, Vanillezucker und der Prise Salz cremig schlagen. Nacheinander die Eier dazugeben und jeweils gründlich unterquirlen.
In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Eierlikör unter die Eier-Zucker-Butter-Mischung rühren.
Den Teig auf die Gugelhupfförmchen verteilen und die Mini-Kuchen 15–20 Minuten (je nach Größe der Förmchen) backen. Eine Stäbchenprobe machen: Kommt ein Holzspieß, der in die Mitte des Kuchens gestochen wird, sauber wieder heraus, ist das Gebäck fertig. Ansonsten noch einige Minuten weiterbacken.
Die Mini-Gugel in den Formen abkühlen lassen, dann herauslösen und mit Puderzucker bestäuben.
Nährstoff | Tagesanteil | |
---|---|---|
Energie | 304 kcal | 14 % |
Kohlenhydrate | 22.8 g | 8 % |
Fett | 20.3 g | 27 % |
Eiweiß | 5.14 g | 9 % |
Für Eierlikör-Stracciatella-Mini-Gugels vor dem Backen 70 g gehackte Schokolade unter den Teig heben.