Karpfenfilets auf Rote-Bete-Apfel-Kartoffelstampf

Karpfenfilets auf Rote-Bete-Apfel-Kartoffelstampf

40min Gesamtzeit
Mittel
37

Sammel Euros mit REWE Bonus

Sammel Bonus-Guthaben bei jedem Einkauf

Lös dieses Guthaben jederzeit ein und spar beim Einkaufen

Zubereitung

  • 250 g Rote Bete
  • 350 g Kartoffeln

Rote Bete putzen, schälen und würfeln. Kartoffeln schälen und würfeln. Rote Bete und Kartoffeln zusammen in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten weich kochen.

  • 1 roter Apfel
  • 1 EL Zitronensaft

Apfel halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Eine Hälfte schälen, grob würfeln und die letzten 5 Minuten mit Kartoffeln und Rote Bete garen. Zweite Hälfte in kleine Würfel schneiden, mit 1 EL Zitronensaft mischen und kalt stellen.

  • 2 Karpfenfilets (à ca. 400g)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 EL Zitronensaft
  • 4 TL Weizenmehl Type 405
  • 3 EL Butterschmalz

Fisch waschen, trocken tupfen und Filets halbieren. Von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und restlichem Zitronensaft würzen. Die Hautseiten jeweils mit Mehl bestäuben. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und Filets darin mit der Hautseite nach unten scharf anbraten. Bei schwacher Hitze ca. 4 Minuten auf der Hautseite weiterbraten, dabei die Filetseite ständig mit dem Butterschmalz übergießen. Wenden und ca. 1 Minute weiterbraten. Fisch bis zum Servieren warm halten.

  • 100 ml Milch
  • 30 g Butter
  • Muskatnuss (frisch gerieben)

Kartoffeln und Rote Bete abgießen und mit Milch und Butter zu einem groben Püree stampfen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Püree auf Teller verteilen, je 1 Filet darauf anrichten und mit Apfelwürfeln bestreuen.

Hat es dir geschmeckt? Bewerte das Rezept und hilf anderen damit, neue Lieblingsgerichte zu finden.
Zur Bewertung

Nährwerte pro Portion:

Energie

508 kcal

Kohlenhydrate

32,1 g

Fett

24,4 g

Eiweiß

40,3 g

Karpfenfilets auf Rote-Bete-Apfel-Kartoffelstampf

Tipp zum Rezept

Zum Warmhalten kannst du den Fisch bei niedriger Temperatur in den Ofen geben. Achte nur darauf, dass der Fisch nicht zu lange im Ofen ist, da er sonst trocken werden könnte.

Gib uns dein Feedback

Hast du Feedback für unsere Redaktion? Hier kannst du uns Feedback zum Rezept geben.

Bewertungen und Kommentare

Dieses Rezept hat noch keine Bewertung.

Wie hat dir unser Rezept gefallen?

Lecker gespart

Hier findest du unsere besten Angebotsrezepte der Woche.

Angebotsrezepte entdecken