Zubereitung
- Sieb
- 80 g Reis (ungekocht)
Den Reis in leicht gesalzenem Wasser nach Packungsanleitung garen, in einem Sieb über der Spüle abgießen und kurz abkühlen lassen.
- 4 Paprika (rot)
- 1 Zwiebel
- 1 Zehe(n) Knoblauch
Währenddessen von den Paprikaschoten jeweils den Deckel waagerecht abschneiden. Vorsichtig das Kerngehäuse und die weißen Scheidewände aus dem Inneren der Paprika entfernen. Auch die Deckel entkernen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
- 2 EL Pflanzenöl
- 270 g REWE Beste Wahl veganes Hack
- 1 EL Tomatenmark
In einer Pfanne 2 EL Pflanzenöl bei mittlerer Temperatur erhitzen und das vegane Hack anbraten, bis es leicht gebräunt ist. Hitze reduzieren. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und andünsten, bis die Zwiebeln weich sind. Das Tomatenmark einrühren und kurz mitrösten.
Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- 1 TL Paprikapulver (edelsüß)
- 1 TL Oregano (getrocknet)
- Salz
- Pfeffer
Die Pfanne vom Herd nehmen, den gekochten Reis unterrühren. Mit Paprikapulver, Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Die Hack-Reis-Mischung gleichmäßig und mit leichtem Druck in die ausgehöhlten Paprikaschoten füllen.
- Auflaufform
- 400 g Stückige Tomaten
- 400 ml Gemüsebrühe
Für die Soße die gehackten Tomaten zusammen mit der Gemüsebrühe in die Auflaufform geben, mit Salz und Pfeffer würzen und verrühren. Die gefüllten Paprikaschoten aufrecht in die Soße setzen, den Deckel auf die Paprika setzen.
Die Auflaufform in den Ofen schieben und die Paprika für ca. 35 bis 40 Minuten backen, bis die Schoten weich und die Ränder leicht gebräunt sind.
- 15 g Petersilie (glatt)
Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter grob hacken.
Die gefüllten Paprika aus dem Ofen nehmen. Die Tomatensoße in der Form noch einmal kurz durchrühren und zusammen mit den Schoten auf tiefen Tellern anrichten. Mit frisch gehackter Petersilie garnieren.










