Zubereitung
- Handmixer
- 375 g weiche Butter
- 200 g Zucker
- 500 g Weizenmehl Type 405
- 4 Eier
- 1 Prise(n) Salz
- 1 Vanilleschote
Butter und Zucker schaumig rühren. Mehl, Eier, 1 Prise Salz und das Mark einer Vanilleschote unterkneten.
- Lila Lebensmittelfarbe
- Rote Lebensmittelfarbe
- Blaue Lebensmittelfarbe
- Grüne Lebensmittelfarbe
- Gelbe Lebensmittelfarbe
- Orange Lebensmittelfarbe
Teig in 6 Portionen teilen, die immer größer werden. Teig mit Lebensmittelfarbe einfärben, dabei die Farbe für die kleinste Teigportion wählen, die in die Mitte der Kekse kommen soll, z.B. lila.
- Frischhaltefolie
- Nudelholz
Die kleinste Teigportion aufteilen und daraus etwa 30 cm lange Stränge rollen. Die nächstgrößere Portion in genauso viele Stücke teilen und diese zwischen Frischhaltefolie dünn ausrollen. Die Länge sollte 30 cm betragen, die Breite so breit, dass sie um den lila Teigstrang passt. Teigstrang einmal umwickeln, Reste abschneiden. Restlichen Teig genauso verarbeiten und nacheinander alle Farben um den Teigstrang wickeln.
- 100 g bunte Zuckerstreusel
Den Teig außen mit etwas Wasser befeuchten und in den bunten Zuckerstreuseln wälzen. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 8 Stunden kalt stellen, am besten über Nacht.
Teig aus der Folie wickeln und mit einem scharfen Messer in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Diese in der Mitte halbieren und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (175 °C Ober- und Unterhitze) ca. 10-15 Minuten backen

Tipp zum Rezept
Möchtest du ein bisschen Zeit sparen, kannst du den Teig auch auf gleich große Platten ausrollen, diese aufeinander legen und dann aufrollen. So entstehen hübsche Swirl-Cookies.