Gewählte Zutaten:
Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen. Kartoffeln schälen und in 1-2 mm dünne Scheiben hobeln. Zucchini waschen, Möhren schälen und beides in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen.
Auflaufform mit Knoblauch einreiben und mit 20 g Kräuterbutter ausstreichen. Sahne mit Salz und Pfeffer würzen.
Kartoffeln, Zucchini und Möhren in die Auflaufform schichten, mit der Sahne begießen und 30 g Kräuterbutter in kleinen Stückchen darauf verteilen. 60-70 Minuten garen, ggf. abdecken, falls das Gratin zu dunkel wird.
Nährstoff | Tagesanteil | |
---|---|---|
Energie | 477 kcal | 22 % |
Kohlenhydrate | 50.3 g | 17 % |
Fett | 27.8 g | 37 % |
Eiweiß | 8.16 g | 15 % |
Ballaststoffe | 5.99 g | 20 % |
Vitamin A | 1540 μg | 193 % |
Vitamin C | 60.4 mg | 60 % |
Niacin | 5.56 mg | 43 % |
Das Rezept war sehr einfach zuzubereiten und hat absolut fantastisch geschmeckt! Ich habe dazu Fleischbällchen gebraten, was auch prima passte, aber das lag vor allem daran, dass die Kinder das wollten, es funktioniert genauso gut als eigenständiges Gericht.