Lieber Kunde, bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis:
Um alle Services nutzen zu können, aktivieren Sie bitte Cookies in Ihren Browser-Einstellungen. Nach dem Aktivieren von Cookies klicken Sie bitte hier.
Du siehst die Zutaten für 0 Portion. Denk daran, auch bei der Zubereitung die angepassten Mengen zu
verwenden.
Gewählte Zutaten:
Utensilien
Zestenreibe
Mixer/Blender
Backblech
Backpapier
Zubereitung
Du brauchst
Zestenreibe
Mixer/Blender
Zutaten
200 g
Mandeln (geschält und gemahlen)
80 g
Zucker
100 g
Puderzucker
1 Msp.
Vanilleschote
2
Eiweiß (Größe S)
1 TL
Backpulver
sehr fein abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
Die gemahlenen Mandeln zusammen mit dem Zucker in einen Mixer geben und zu feinem Pulver mahlen. Puderzucker, Vanille, Eiweiß, Backpulver und Zitronenschale hinzufügen und alles zu einer klebrigen Masse vermischen, die in ihrer Konsistenz feuchtem Marzipan ähnelt. Den Mandelteig abdecken und für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, gerne auch über Nacht.
Du brauchst
Backblech
Backpapier
Nach der Kühlzeit den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Zutaten
Puderzucker zum Bearbeiten und Wälzen
Die durchgezogene Mandelmasse auf einer mit Puderzucker bestreuten Arbeitsfläche zu Rollen formen. Davon Stücke abschneiden und diese zu etwa kastaniengroßen Kugeln rollen. In Puderzucker wälzen, mit etwas Abstand zueinander auf dem Backblech verteilen und leicht flach drücken.
Die Kekse ca. 12 Minuten backen. Sie sind dann noch feucht, bekommen aber mit dem Abkühlen ihre typische Konsistenz. Am besten schmecken die Fior di mandorla, wenn sie mindestens 1 Tag durchgezogen sind.
Nährwerte pro Portion
Nährstoff
Tagesanteil
Energie
101 kcal
5 %
Kohlenhydrate
11 g
4 %
Fett
5.3 g
7 %
Eiweiß
2.9 g
5 %
Vitamin E
2.6 mg
22 %
Niacin
0.9 mg
7 %
Magnesium
22.4 mg
6 %
Calcium
15 mg
2 %
Entsprechend dem mittleren Tagesbedarf für Frauen und Männer gemäß den D-A-CH-Referenzwerten.
Tipp
Dieses typisch italienische Gebäck lässt sich auch wunderbar variieren. So kannst du zum Beispiel anstelle von Zitronenschale Orangenschale nehmen, die Mandeln komplett oder zum Teil durch gemahlene Pistazien ersetzen oder die Kekse nicht in Puderzucker, sondern in gemahlenen oder gehobelten Walnüssen oder Mandeln wälzen.
Gib uns dein Feedback
Hast du Feedback für unsere Redaktion? Hier kannst du uns Feedback zum Rezept geben.