Lieber Kunde, bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis:
Um alle Services nutzen zu können, aktivieren Sie bitte Cookies in Ihren Browser-Einstellungen. Nach dem Aktivieren von Cookies klicken Sie bitte hier.
Du siehst die Zutaten für 0 Portion. Denk daran, auch bei der Zubereitung die angepassten Mengen zu
verwenden.
Gewählte Zutaten:
Utensilien
Sieb
Geschirrhandtuch
Bambusmatte
Frischhaltefolie
Zubereitung
Du brauchst
Sieb
Zutaten
500 g
Sushi-Reis
Sushi-Reis in ein Sieb geben und so lange unter kaltem Wasser waschen, bis das ablaufende Wasser klar ist. Reis gut abtropfen lassen.
Den gewaschenen Reis mit 500 ml kaltem Wasser in einen Topf geben und ohne Deckel aufkochen. Reis 2 Minuten offen kochen und die Herdplatte ausschalten. Reis abgedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte 20 Minuten ziehen lassen.
Du brauchst
Geschirrhandtuch
Topf vom Herd nehmen und den Deckel abnehmen. Ein Geschirrhandtuch über den Topf legen und den Reis 10 Minuten quellen lassen.
Zutaten
6 EL
Reisessig
2 EL
Mirin
2 EL
Zucker
1 EL
Salz
Reisessig, Mirin, Zucker und Salz in einen Topf geben und erhitzen, dabei nicht kochen lassen. So lange rühren, bis Zucker und Salz sich aufgelöst haben.
Sushi-Reis in einer weiten Schüssel oder auf einem Backblech verteilen, damit er schneller abkühlt. Essig-Zucker-Mischung untermischen und den Reis auskühlen lassen.
Zutaten
0.5
Salatgurke
90 g
Surimi
4 EL
Mayonnaise
1
Avocado
Gurke längs vierteln, Kerngehäuse entfernen und längs in Streifen schneiden. Surimi hacken und mit der Mayonnaise mischen. Avocado schälen, Kern herauslösen und Fruchtfleisch in Streifen schneiden.
Du brauchst
Bambusmatte
Frischhaltefolie
Zutaten
4
Noriblätter
1 EL
weißer Sesam
1 EL
schwarzer Sesam
Bambusmatte mit Frischhaltefolie umwickeln. ⅕ des Noriblattes längs abschneiden. Noriblatt darauflegen und eine dünne Schicht Reis darauf verteilen und andrücken. Am unteren Rand 1 cm frei lassen. Reis mit Sesam bestreuen und vorsichtig umdrehen, sodass der Reis auf der Matte liegt. Je ¼ von Surimi, Avocado und Gurke ins untere Drittel des Noriblattes legen. Freigelassenen Rand vom Nori-Blatt mit Wasser etwas befeuchten. Mit Hilfe der Bambusmatte den Reis aufrollen und das befeuchtete Stück Nori-Blatt an die Rolle “kleben”. Vorgang mit den restlichen Zutaten wiederholen.
Rollen in Stücke schneiden und mit Sojasoße, Wasabi und eingelegtem Ingwer servieren.
Nährwerte pro Portion
Nährstoff
Tagesanteil
Energie
680 kcal
31 %
Eiweiß
13.2 g
24 %
Fett
17.8 g
24 %
Kohlenhydrate
118 g
39 %
Folat
51.5 µg
13 %
Vitamin B12
0.2 μg
8 %
Jod
13.1 μg
9 %
Eisen
2.3 mg
16 %
Entsprechend dem mittleren Tagesbedarf für Frauen und Männer gemäß den D-A-CH-Referenzwerten.
Tipp
Weinfreunde.de empfiehlt: Der ebenso leichte wie fruchtintensive Rosé aus der Gascogne von Vignoble Ferret begleitet die California Rolls mit dem schönen Fischgeschmack im Hintergrund unkompliziert und unaufdringlich. Rosé und Surimi geht immer.
Gib uns dein Feedback
Hast du Feedback für unsere Redaktion? Hier kannst du uns Feedback zum Rezept geben.