Gewählte Zutaten:
Kürbis und Äpfel waschen, abtrocknen und halbieren, dann Kerne sowie beim Kürbis die Fasern entfernen. Kürbis und Äpfel würfeln. Orange und Zitrone heiß abspülen, je 1 Msp. von der Schale abreiben, Saft auspressen.
Kürbis- und Apfelstücke, Apfelsaft, 50 ml Wasser und die Zimtstange in einen Topf geben, kurz aufkochen lassen und dann bei kleiner Hitze so lange köcheln lassen, bis das Fruchtfleisch weich ist. Zimtstange entfernen und das Fruchtfleisch zu einer feinen Creme pürieren. Saft und Abrieb der Zitrusfrüchte, Calvados und die Zimtstange wieder hinzugeben. Gelierzucker hinzugeben, gut umrühren und aufkochen lassen. Unter ständigem Rühren einige Minuten köcheln lassen, bis die Masse eindickt.
Zimtstange entfernen und die Kürbis-Apfel-Marmelade in sterile Gläser füllen. Den Deckel zudrehen und auf den Kopf stellen. Nach ca. 15 Minuten umdrehen. Wenn die Marmelade komplett ausgekühlt und fest geworden ist, ist sie verzehrfertig.
Nährstoff | Tagesanteil | |
---|---|---|
Energie | 500 kcal | 23 % |
Kohlenhydrate | 120 g | 40 % |
Fett | 0.3 g | 0 % |
Eiweiß | 2 g | 4 % |
Ballaststoffe | 5 g | 17 % |
Vitamin E | 1.9 mg | 16 % |
Vitamin B6 | 0.22 mg | 15 % |
Vitamin C | 38 mg | 38 % |