REWEREWE Besser leben.REWE Besser leben.
https://www.rewe.de/ernaehrung/nudelwasser-hacks/
Nudelwasser-Hacks: Spaghetti

Die 5 besten Nudelwasser-Hacks

Gehörst du auch zu den Menschen, die das Nudelwasser nach dem Kochen bislang einfach ins Spülbecken gegossen haben? Das ist tatsächlich Verschwendung! Denn was die meisten nicht wissen: Nudelwasser ist ein kleiner Alleskönner in Haushalt und Küche.

Hack #1: Wunderbar cremiges Pesto dank Nudelwasser

Nudeln enthalten jede Menge Stärke, die beim Kochen teilweise ins Nudelwasser übergeht. Das macht das Wasser perfekt zum Binden von Pestos und Soßen. Gib einfach ein wenig heißes Nudelwasser ins Pesto, gut verrühren und schon hast du eine cremige Soße.

Hack #2: Nudelwasser zum Andicken von Suppen

Ganz klassisch werden Suppen mit Brühen aller Art zubereitet. Eine etwas sämigere Konsistenz bekommen sie jedoch, wenn du die Hälfte der Brühe durch Nudelwasser ersetzt. Die enthaltene Stärke dickt die Suppe etwas an.

Gut zu wissen:

Fest verschlossen kannst du Nudelwasser 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Da Nudelwasser schon gesalzen ist, solltest du Pesto, Suppe oder Teig entsprechend vorsichtiger salzen.

Hack #3: Herzhafte Teige mit Nudelwasser kneten

Brot- und Pizzafans aufgepasst: Nehmt statt Leitungswasser doch mal Nudelwasser bei der Zubereitung des Hefeteigs. Das sorgt für eine Portion Extra-Aroma. 

 

Hack #4: Nudelwasser statt Leitungswasser zum Einweichen von Hülsenfrüchten

Linsen, Kichererbsen oder Bohnen: Die meisten Hülsenfrüchte müssen vor der Verwendung einige Stunden in Wasser eingeweicht werden. Praktisch, wenn du noch Nudelwasser hast, denn das eignet sich hervorragend zum Einweichen. Neben Extra-Aroma sorgt es zudem dafür, dass die Hülsenfrüchte beim späteren Kochen ein bisschen weicher werden.

Hack #5: Eier kochen mit Nudelwasser

Eier mit Nudelwasser kochen? Warum nicht. Letztendlich ist Nudelwasser ganz normales Leitungswasser, das nur ein bisschen Stärke und Salz enthält. Das schadet deinen Eiern nicht und du sparst ein wenig Wasser.

Weitere Nudelwasser-Hacks

Last but not least kannst du Nudelwasser nicht nur wunderbar zum Kochen nutzen, sondern auch für diverse Haushaltsjobs. Es eignet sich aufgrund des hohen Mineralstoffgehalts – abgekühlt – gut zum Blumengießen. Du kannst damit dreckiges Geschirr spülen, weil die Stärke selbst hartnäckige Verschmutzungen löst und wenn du magst, kannst du sogar mal eine Nudelwasser-Haarkur ausprobieren.

Leckere Nudel-Rezepte für jeden Tag

Footer Rewe