https://www.rewe.de/videos/tortenboden-schneiden/
Tortenboden schneiden

Wie schneidet man einen Tortenboden?

Einen Tortenboden schneidet man mit einem Messer oder mit einem Faden.

Wie schneidet man einen Tortenboden? Gewusst wie, ist das gar nicht so schwer! Und das zeige ich euch jetzt.

Ich benutze hier ein Sägemesser. Wenn ihr ein Brotmesser habt, funktioniert das auch super. Ein richtig guter Wellenschliff ist hierbei wichtig. Von der Länge eurer Klinge: die sollte so lang sein wie der Durchmesser eurer Torte ist.

Als Erstes markiere ich mir den Boden einmal rundherum. Dafür setze ich das Messer an und schneide ungefähr einen Zentimeter tief mit einer Sägebewegung rein. Das ist ganz wichtig! Den Boden nicht zerdrücken! Und dann sägt ihr einmal einen Zentimeter tief ungefähr um die komplette Torte. Immer darauf achten, dass ihr waagerecht in der gleichen Höhe schneidet und nicht eventuell abrutscht und zu hoch oder tief schneidet. Und dann scheidet ihr weiter und schneidet immer, wie gesagt, mit einer schönen Sägebewegung immer ein Stück tiefer rein, während ihr den Boden weiterdreht. Und so einfach haben wir den ersten Boden geschnitten.

Jetzt zeige ich euch noch eine zweite Option. Dafür benutzen wir Nähgarn. Dafür markieren wir auch wieder mit dem Messer einmal um die Torte komplett drumherum. So. Der Boden drumherum ist einmal markiert. Jetzt schnappe ich mir eben meinen Garn und fädel das in diese Markierung ein und dann ziehe ich das über Kreuz zusammen. Dadurch schneidet der Faden quasi den Boden durch. Und da ist der zweite Boden! So einfach ist das Ganze.

Wichtig ist nur, – das liegt mir am Herzen – dass ihr Tortenböden nur schneidet, wenn die komplett auf Raumtemperatur ausgekühlt sind und nicht eventuell noch lauwarm, weil dann zerpflückt ihr den kompletten Boden und das ist leider nicht die beste Wahl. Jetzt steht eurer mehrschichtigen Torte nichts mehr im Weg. Schreibt uns doch mal in die Kommentare, welche Technik für euch besser funktioniert oder ob ihr eventuell eine  komplett andere habt. Lasst es uns gerne wissen!