Gewählte Zutaten:
Zwetschgen waschen, halbieren, entsteinen und die Hälften nochmals halbieren.
Für die Streusel 30 g Butter in Flöckchen, 60 g Mehl, 70 g Zucker und etwas Zimt zu einem Teig verkneten. Kalt stellen.
Vanillemark aus der Schote kratzen. Übrigen Zucker, Vanillemark und Salz mischen. Ei unterrühren. 250 g Mehl und Backpulver mischen und zügig unter die Zucker-Ei-Mischung heben. Übrige Butter und Buttermilch zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
Kleine Tartelettförmchen mit Hebeboden fetten und mit dem Teig befüllen. Zwetschgen in den Teig stecken und Streusel darüber verteilen. Tarteletts im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 25 Minuten backen. Küchlein abkühlen lassen und dann aus der Form heben.
Nährstoff | Tagesanteil | |
---|---|---|
Energie | 905 kcal | 41 % |
Eiweiß | 15.6 g | 28 % |
Fett | 28.7 g | 38 % |
Kohlenhydrate | 146.6 g | 49 % |
Folat | 32.2 µg | 8 % |
Ballaststoffe | 6.8 g | 23 % |
Calcium | 129.4 mg | 13 % |
Magnesium | 38.4 mg | 10 % |
Serviere Vanillesahne zu den Tarteletts. Hervorragend macht sich auch eine Kugel Vanilleeis zu den noch lauwarmen Tarteletts.