Gewählte Zutaten:
Backofen auf 200 °C vorheizen.
Aus Öl, Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Thymian und gepresstem Knoblauch eine Marinade anrühren.
Die Hähnchenschenkel mit circa einem Drittel der Marinade bestreichen, dabei die Marinade auch unter die Haut geben. Kartoffeln waschen, trocknen und mit einem weiteren Drittel der Marinade einreiben. Kartoffeln und Hähnchen zusammen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für 80 Minuten im Ofen garen.
Das restliche Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke schneiden und in einer Schüssel mit der übrigen Marinade vermischen. Danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für die letzten 30 Minuten Garzeit in den Ofen geben.
Aus Schmand, Crème Fraîche und gehackter Petersilie einen schnellen Dip anrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Nach Ende der Garzeit prüfen, ob das Fleisch gar ist, Fleisch vom Knochen lösen und zerzupfen. Die Kartoffeln mittig aufschneiden, Fleisch und Dip in die Mitte geben und servieren.
Dies ist ein Rezept aus der Sommerausgabe 2019 unseres Kundenmagazins Deine Küche.
Nährstoff | Tagesanteil | |
---|---|---|
Energie | 779 kcal | 35 % |
Eiweiß | 47.3 g | 86 % |
Fett | 50.1 g | 67 % |
Kohlenhydrate | 36.5 g | 12 % |
Ballaststoffe | 4.8 g | 16 % |
Folat | 98 µg | 25 % |
Vitamin C | 103.4 mg | 103 % |
Magnesium | 127.1 mg | 34 % |